Muss man Mitglied bei der Bundeswehr sein, um in die KSK zu kommen?

9 Antworten

Die eigentliche Frage ist:

Muss man, um in die KSK zu kommen, Mitglied bei der Bundeswehr sein ?

Der Rest erscheint mir etwas wirr.

Ja, man muss Bundeswehrsoldat sein, um in das Kommando Spezialkräfte aufgenommen zu werden. Wenn das Dein Ziel ist, dann gehe zur Bundeswehr, versuche ein einschlägige Laufbahn anzustreben und mache keine Umwege über die Polizei.

Einschlägige Laufbahnen wären alle, die man salopp als "Kampfschweine" bezeichnet. Fallschirm- und Gebirgsjäger, Fernspäher, die Jägertruppe usw.

Da wirst Du mit Sicherheit jemanden finden, der Dich fit fürs Auswahlverfahren machen kann.

Du solltest dich einmal intensiv mit den Abkürzungen KSK und SEK befassen. Beides hat eigentlich nur gemeinsam, das Waffen benutzt werden. Das war es dann auch schon. Wenn du dich etwas mit der Materie befasst, wirst du schon das Richtige finden.

Zum Thema Ausland möchte ich allgemein einmal etwas aufzeigen. Der ein oder andere CoD Held, der hier mitliest, wird es sicher schon kennen.

www.youtube.com/watch?v=E-XJM7xqwdc Damit mal klar wird, was ein Einsatz im Ausland bedeuten kann.

Hallo,

Entschuldigung, aber seltsamer geht es kaum. Obwohl es normalerweise keine dummen Fragen gibt, hier ist die Ausnahme.

Dass das KSK aus längerdienenden Soldaten besteht, ist Dir offensichtlich nicht ganz klar. Was um Himmels Willen willst Du beim KSK, wenn Du nicht zur Bundeswehr möchtest? Glaubst Du, Deutschland unterhält eine Geisterarmee, die auf Befehl aus den Nebeln des Grauens auftaucht und die Feinde der Freiheit um Mitternacht niedermetzelt?

Mit Deiner etwas wirren Ansicht bist Du auch (hoffentlich) NICHT für den Polizeidienst geeignet. Nun, ich bin sogar ziemlich sicher, dass Dich die Polizeipsychologen schnell ausmustern werden.

"Der Tod ist die logische Konsequenz soldatischen Handelns und der mögliche Abschluss eines soldatischen Arbeitstages" (Georg Schramm, Kabarettist und Ex-OTL der Bw).

Und Du möchtest Abitur machen? Mit dem Wissen wird es nichts oder vielleicht gerade noch in Hessen. Kein Wunder, dass die Personalchefs in den Unternehmen die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sich solche Abiturienten bewerben.

Und bevor Du stirbst? Wer hat Dir denn den Mist ins Gehirn geblasen? Kommt das von Computerspielen? Wenn Du ein "harter" Junge sein willst, lass das Abitur und geh' zur Legion. Dort hast Du die Chance auf einen Platz im Altersheim der Legion oder in einen der zahlreichen Gräber ohne Namen. Aber selbst Legionäre rufen im Augenblick des Todes nach ihren Müttern!

Ich möchte erst mein Abitur, ein Polizeistudium und eine Ausbildung als Polizist im gehobenen Dienst machen.

Dann schaffst du es zeitlich gesehen nicht mehr zum KSK.

Du bist

  • nach dem Abi 19
  • nach Ende des Polizeistudiums 22
  • 5 Jahren Polizeidienst 27
  • gegen Ende der Ausbildung zum Offizier 30
  • ein paar Jahre Soldat, bis du zum KSK könntest, ca. 35 und somit viel zu alt

Gehe direkt zur Bundeswehr oder lass es bleiben.

Deine Frage ist so konfus das ich mir die Frage stell ob du überhaupt weißt wovon du redest. Dazu gibt es genug Informationen hier im Netz und wenn du das nicht in die Reihe bringst bist du eh dafür ungeeignet.

Wenn du KSK willst geht kein Weg an der Bundeswehr vorbei. Und das nicht über Umwege.

Wenn du Polizei und Ausland willst dann bei der Bundespolizei und GSG9.