Was macht ein Offizier bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Offiziere bei der Bundeswehr sind vor allem für die Führung, Ausbildung und Erziehung ihrer Soldatinnen und Soldaten in den diversen Aufgabenbereichen der Streitkräfte verantwortlich. Dafür erfordert es besondere Menschenkenntnisse, Durchsetzungsvermögen sowie fachliche Kompetenzen und pädagogische Fertigkeiten.

Als Offizier der Bundeswehr ist außerdem ein hohes Maß an Fürsorge gegenüber dem unterstellten Personal und Einsatzmittel erforderlich. In komplexen Situationen müssen Offiziere schnell sowie verantwortungsvoll handeln und vor allem richtige Entscheidungen treffen können, dass erfordert neben den fachlichen Kompetenzen und Führungsfähigkeiten, auch hohe körperliche Leistungsfähigkeiten.

Was macht ein Offizier bei der Bundeswehr?

Soldaten führen, teilweise auch ausbilden.

Nimmt er überhaupt an Auslandseinsätzen Teil?

Selbstverständlich.

Und wenn ja, was sind dort seine Aufgaben?

Das selbe wie im Inland auch.

Ist es das typische Bild, dass er auch mitkämpft, aber halt nur seine Truppen leitet und anweist?

Kommt auf die Verwendung an. Junge Offiziere werden oft als Zugführer eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
  1. Offizier ist nur ein Oberbegriff für viele Dienstgrade
  2. Aufgaben hängen von der jeweiligen Verwendung und Dienstgrad ab

Ein Offizier ist hauptsächlich zur Führung von Truppen zuständig. Darüber hinaus gibt es (Hochwert-) Verwendungen, die ausschließlich mit Offizieren besetzt sind.

Da musst du schon etwas genauer werden, es gibt hundertfache Verwendungszwecke für Offiziere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010