Was macht ein Offizier bei der Luftwaffe im Bereich Informationstechnik?

2 Antworten

"Richtiger Soldat?" Was für ein Unsinn! Wenn Du das schon nicht weißt, brauchst Du auch nicht zur Bw gehen.

JEDER Soldat bekommt zumindest die militärische Grundausbildung (Sport, Schießen, Märsche, Hindernisbahn etc.).

Naja und an Auslandseinsätzen dürfen natürlich nur "richtige Soldaten" teilnehmen, keine Couch-Potatoes. Zufälligerweise gibt es auf YT ein Bw-Video über Soldaten/Soldatinnen in Mali und dort kommt auch eine IT-Fachfrau zur Sprache.

Und was macht ein Informatiker? Informationen über den Gegner besorgen, neue Programme erstellen, die eigene IT "härten", Kommunikationsnetze aufbauen und betreiben usw. Aber das alles hätte Dir doch der Karriereberater Deines Vertrauens gesagt, wenn Du ihn gefragt hättest.

Richtige und gründliche Vorbereitung ist doch bei einer Bewerbung das A und O, egal, ob beim Militär oder im Zivilleben.

Ach so, natürlich hat auch ein IT-Offizier das Recht, sich verwunden oder erschießen zu lassen.

Bundeswehr2019
Fragesteller

ja das ist mir schon klar, doch das meiste was im internet zu finden ist, wie auch dein beispiel, bezieht sich auf das Heer und nicht auf die Luftwaffe

Barbarosse  24.11.2019, 17:11
@Bundeswehr2019

Bei der Luftwaffe gibt es auch Kameraden die nur am Boden und nie in der Luft ihre Tätigkeit verrichten. Daran solltest du denken!

Bundeswehr2019
Fragesteller
@Barbarosse

Das ist natürlich Richtig, bis jetzt bin ich auf für den fliegerischen Dienst mit der Prioritätsstufe 1 gesegnet, doch die weiteren Tests möchte ich erst nach meinem Abitur absolvieren. Dennoch weiss ich leider immernochnicht was genau meine Aufgeben sind und sowas, ich habe meinen Karriereberater auch nochmal angeschrieben doch er hat leider noch nicht geantwortet.

ramay1418  24.11.2019, 17:35
@Bundeswehr2019

Mein Gott! So blind kann man doch wirklich nicht sein, einen soldatischen Job (am Boden) jetzt auf eine Teilstreitkraft zu beschränken!

Soll ich Dich richtig beraten? Hier kommt die ultimative Antwort: Wer so einen Tunnelblick hat, ist als Soldat oder auch in exportorientierten Unternehmen einfach fehl am Platz.

Du solltest eher in die Verwaltung gehen (9 to 5 Job). Ich jedenfalls möchte mich von Dir nicht verteidigen lassen. Das mache ich dann lieber selbst.

Bundeswehr2019
Fragesteller
@ramay1418

Ein Wechsel zwischen Herr Marine und luftwaffe ist nicht möglich

Eine Möglichst einfache und dennoch umfassende Antwort:

Führungsdienst der Luftwaffe umfasst alles was nicht das Fliegen selbst, Reparieren, Unterhalten und Warten von Flugzeugen, die Sicherung oder die Logistik betrifft.

ZBsp gehört dazu der Dienst in Operationszentralen, die Luftraumüberwachung, Information, Kommunikation, Stabsarbeit etc.

In dieser Verwendung führt man in der Regel eine größere Menge von Soldaten (>5) erst als Stabsoffizier (Major aufwärts), also erst nach etwa 12 Dienstjahren.

Das IT-Studium ist insofern für diese Verwendungen förderlich, als dass es Deinen Horizont diesbetreffend erweitert. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht programmieren oder hacken ;) Ggf. wirst Du mit IT-Netzwerken zu tu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig
Bundeswehr2019
Fragesteller

Danke, dann ist das ja eher mit dem beruf eines normalen informatikers zu vergleichen und eher weniger mit dem eines Offiziers

Zwicknick  24.11.2019, 18:48
@Bundeswehr2019

Sehe ich auch so, aber Sag's nicht weiter 😂

Nee im Ernst, mit "Führen, Ausbilden und Erziehen" oder bewaffneten Biwaks hat der Einsatzführungsdienst der Lw nicht viel zu tun.

Dafür bist Du in Teams an Problemlösungen zu Gange. Das hat definitiv bestimmte Vorteile.

Bundeswehr2019
Fragesteller
@Zwicknick

Sehr schade denn darauf hatte ich mich sehr gefreut, wie kann ich mir die Auslandseinsätze vorstellen?

Zwicknick  24.11.2019, 19:00
@Bundeswehr2019

Im Einsatzführungsdienst?

Letztlich genauso wie im Inland. Die Verwendung bei der Luftwaffe im Inland unterscheidet sich nicht wesentlich vom Einsatz, denn im Inland sind die Offiziere überwiegend ebenfalls scharf im Einsatz (üblicher Luftverkehr). Nur der Objektschutz hat tatsächlich (ähnlich dem Heer) einen anderen Auftrag im Einsatz (Wache, Patrouillen, Force Protection, Show Force).

Bundeswehr2019
Fragesteller
@Zwicknick

Ich bin ja im Bereich Informationstechnik, ich denke nicht das ich da für die Wartung zuständig bin. Was gibt es da in dem Bereich?

Zwicknick  24.11.2019, 19:16
@Bundeswehr2019

IT ist ein Riesenbereich!

Das kann alles Mögliche sein, angefangen bei der Netzwerkadministration, über konzeptionelles Arbeiten und die Bereitstellung von IT-Lösungen bis hin zur Bedienung von speziellen Waffensystemen. Auch der Radarführungsdienst und Kommunikation gehören im weitesten Sinne zur IT.

(Damit bist Du eigentlich ein Allrounder)