Kann man auf Wunsch zu Auslandseinsätzen geschickt werden?

3 Antworten

Ein Freund von mir ist Berufssoldat und Rettungssanitäter.

Er wartet seit Jahren vergeblich darauf, in den Auslandseinsatz zu dürfen.

Ich weiß es natürlich nicht, bin selbst nicht beim Bund - würde aber aufgrund dieses Wissens eher auf nein schließen.

19Sunny96  01.06.2016, 10:08

Als Rettungssanitäter Berufssoldat und dann noch nicht im Ausland gewesen. Generell schon mal recht unmöglich.

suomynon  01.06.2016, 16:32
@19Sunny96

Er arbeitet teils in der Notaufnahme und teils draußen auf dem RTW, warum ist es unmöglich, dass er bisher in keinen Auslandseinsatz geschickt wurde? Und wenn es das ist - ich kenn mich da nicht aus - Warum sollte er mich anlügen?

Cholo1234  04.06.2016, 17:03
@suomynon

Rettungssanitäter ist keine Verwendung für BS.

Somit hat er dich wohl angelogen. Wahrscheinlich nicht nur, was das angeht.

suomynon  09.06.2016, 10:26
@Cholo1234

Ich hab nachgefragt -

er ist von Beruf Soldat, nicht Berufssoldat. Ich entschuldige mich für den Fehler, mir war nicht klar, dass es da einen Unterschied gibt. :P

Entweder man geht mit seiner Einheit geschlossen in den Einsatz, oder man bewirbt sich im Rahmen einer sog. Freiwilligenmeldung gezielt für ein Einsatzkontingent.

Wie hoch dann die Chancen sind, tatsächlich im Einsatz zu landen, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt immer davon ab, wie viele Soldaten gerade im Einsatz sind und wie die Personallage allgemein ist.

Wünsche kann man immer äußern. Mache erstmal deine Ausbildung fertig und dann melde dich zum Auslandeinsatz.