Bundeswehr roa während fwd?

Letzter Absatz - (Bundeswehr, FWD, Reserveoffizier) Vorletzter Absatz - (Bundeswehr, FWD, Reserveoffizier)

4 Antworten

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/Pcg5DoAwDAXRs3CBuKfjFkDngANfCYtMFonT4wpN9YZmsk6u2DjjOjnRSNOC3jd3IEVWhag47Co_2CMXdSqPaJUrBLz2HZfH2zO_ONpKdxy6D3h9J4I!/

Hier ist der entsprechende Artikel mit Sachstand 2014.

Bei dir Bestand anscheinend Unklarheit darüber, ob man nun FWD oder SaZ wird. Früher gab es die Option, als FWD 23 zum RO ausgebildet zu werden. Heute ist es genauso möglich, die Laufbahn wurde nur von FWD auf SaZ ummodelliert, wobei man sich wahlweise für Ausbildungsgänge mit 2 oder 3 Jahren Dienstzeit entscheiden kann.

Alle weiteren Informationen kannst du dem Link entnehmen.

Also ich habe auch 23 Monate FWD gemacht. Während deiner Dienstzeit wirst du in der Regel nicht zum RO ausgebildet. Als FWDLer kannst du nur die Laufbahn der Mannschaften wählen und erhälst dann die Ausbildungen, die du für deine Verwendung benötigst. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man sich am Ende der Dienstzeit als Reservist einschreiben.

Ist ja auch klar: während deiner aktiven Dienstzeit musst du auch dienen. Als Reservist stehst du ja nur "in Reserve", bzw. musst halt hin und wieder Reserveübungen mitmachen. Dass du tatsächlich Offizier der Reserve machen kannst - oder nur Unteroffizier oder Mannschafter - kann ich dir nicht versprechen.

Lisagra
Fragesteller

Natürliche diene ich dann aber ich mache eben eine ausbildung zum Ro. Die dauert 1.5 jahre und das restliche halbe Jahre führe ich dann auch wirklich ganze Züge

ROA kannst Du als FWD-Leistende nicht werden. Es ist eine Verpflichtung als SaZ von mindestens 2 Jahren erforderlich. Am Schluß der Dienstzeit als SaZ steht dann die Beförderung zum Lt d.R.

Lisagra
Fragesteller

Aber so wie es auf der Internetseite der Bundeswehr steht, besteht ausserdem die Möglichkeit während 23 Monaten FWD die Ausbildung zum Offizier der Reserve zu absolvieren.

Höre lieber auf deine Karriereberaterin als auf das Internet. Wenn du dir unschlüssig bist rufe eine andere Karriereberaterin an und erwähne die dinge die du im Internet gelesen hast :)

Lisagra
Fragesteller

Werde ich mit Sicherheit tun, ich wollte nur mal sehen ob hier aus gf jemand Ahnung hat.