Freiwilliger Wehrdienst - welche Verwendungsmöglichkeiten?

3 Antworten

Am besten gehst Du mal mit Deinen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Perso) zu einem Karriereberater der Bundeswehr. Der wird Dir alle Möglichkeiten erklären. Du könntest dann auch ein Praktikum machen um zu sehen, ob es was für Dich wäre.

Mein Karriereberater hat mir damals ein Praktikum besorgt. Zusage kam dann inkl. Bahntickets per Post zu mir nach Hause.

Als erstes musst du wissen wofür du dich interessierst. IT, Technik, Logistik, Medizin oder oder oder... Du musst ja auch nicht direkt eine militärische Laufbahn einschlagen, du kannst auch eine zivile Ausbildung bei der Bundeswehr machen oder studieren.

Dann kannst du dir angucken welche Bereiche es da genau gibt. Danach kannst du mit den 2-3 Verwendungen, die du dir ausgesucht hast zum Berater gehen und dich ganz genau informieren. Das hilft dir dann, dich endgültig zu entscheiden.

Da du über die Teilstreitkraft wohl noch nicht ganz schlüssig bist, werbe ich hier mal für die Marine.

Mit Abitur und eventl. Sprachkenntnissen, (englisch) lege ich hier mal besonders die Verwendungsreihen 21 bis 27 nahe.

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivezEoqLM1KJUvfLUzBIgnZmXlq9XllpUnpqXUpqXrl-Q7agIABpRQBs!/

(Link rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

Dann wäre auch meine weitere Empfehlung ein Besuch bei einem Karriereberater der BW. Das nächste Karrierecenter findest du u.a. über die Suchleiste der Bundeswehr Karriereseite (Google) oder du stellst den Kontakt über die kostenlose Hotline 0800 980 08 80 her.

Mxxxe97
Fragesteller

Vielen Dank! Ist man als fwdl auch schon öfter auf See unterwegs oder spielt sich das alles noch größtenteils an Land ab?

ponter  22.01.2016, 08:10
@Mxxxe97

Wenn du dich für eine Dienstzeit von weniger als 12 Monaten entscheidest, ist es nicht auszuschließen, dass man dich nicht für eine Bordverwendung auswählt.

Allerdings muss ich sagen, dass die Marine z.Z. erheblich unter dem Personalmagel leidet, bedingt durch die derzeitigen Einsätze, wie etwa den Geleiitschutz für den französischen Flugzeugträger "Charles de Gaule". Die Folge ist, dass andere Einheiten länger in See stehen, die Besatzungen über längere Zeiten Dienst leisten müssen, da kein Ersatz vorhanden ist.

Sollte also die Eignung und Tauglichkeit für eine Bordverwendung bestehen, dann stehen die Chancen gut, auf eine schwimmende Einheit versetzt zu werden.

Setzt eventl. voraus, dass du in der Wahl der Länge des FWD etwas flexibel bist. Dazu also mal den Karriereberater konsultieren.

Hamburger02  22.01.2016, 16:59
@Mxxxe97

Da kann man zu reichlich Seefahrten kommen, auch als FWDler.

Mein Neffe war da (auch mit Abi) und wurde in der Schreibstube sowie als "Protokollführer" des Kommandanten auf einem Versorger eingesetzt, was er wahnsinnig spannend fand und nicht mehr missen möchte.

ponter  23.01.2016, 00:32
@Hamburger02

und wurde in der Schreibstube sowie als "Protokollführer" des Kommandanten auf einem Versorger eingesetzt, was er wahnsinnig spannend fand und nicht mehr missen möchte.

Gut, jeder wie er es mag. Ich bin da doch eher der Mann der Praxis und froh über jeden Handgriff, den ich selber tätigen kann. 😊

Hamburger02  22.01.2016, 16:57

20 - 30 mal Daumen hoch wegen der Empfehlung zur Marine!!!