FWD - Freiwilliger Wehrdenst

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee und wird dich vor allem menschlich weiterbringen. Am Anfang des Freiwilligen Wehrdienstes hast du und die Bundeswehr gleichermaßen eine Propephase, die 6 Monate andauert. Ab einem Jahr ist es theoretisch möglich ins Ausland versetzt zu werden, dafür musst du unterschreiben. Wenn du vorher den Dienst beendest, dann wirst du definitiv nicht ins Ausland versetzt. Sollte es dich aber doch reizen, da du es als zukünftige und essentielle Erfahrung ansiehst, dann kannst du dich bis auf 23 Monate verpflichten.

Ich wünsche dir viel Glück!

MfG Rusty

Rusty1995  08.01.2013, 20:21

Danke für den Stern!

Auslandseinsätze lassen sich im freiwilligen dienst verneinen bzw. mann kann sie ablehnen

Moin, da du nur den FDW machen willst, ist es eher unwarscheinlich, das du in einen Einsatz kommst. Denn die Vorbereitung, sowie die Nachbereitung und erst die Ausbildung zu dem was du dort machen sollst, würde die 23 Monate sprengen. Es sei denn du willst es freiwillig, dann könnte das sogar klappen.

Du musst auch mal überlegen, wie viele Soldaten die BW hat und wieviele davon im Einsatz sind und darauf vorbereitet/nachbereitet werden. Es können gar nicht alle da hin. Und der Mythos "Kanonenfutter" ist auch nur ein Mythos. Also keine Angst, ich finde es gut, dass du die Erfahrung machen willst. Du wirst es nicht bereuen!

MysteryDan
Fragesteller

OK danke :) Finde es auch schade, dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde. Die Disziplin und Erfahrung die man dort erlange würde, könnten einige Jugendliche heutzutage gut gebrauchen .__.

smartCoupe  07.01.2013, 14:24
@MysteryDan

dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde

Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, nicht abgeschafft.

smartCoupe  07.01.2013, 23:10
@MysteryDan

kommt wohl das selbe bei raus..

Nein, eben nicht.

Die Wehrpflicht kann jederzeit wieder eingesetzt werden.

Würde sie abgeschafft, dann würde diese Möglichkeit nicht bestehen.

Rusty1995  07.01.2013, 17:29

Denn die Vorbereitung, sowie die Nachbereitung und erst die Ausbildung zu dem was du dort machen sollst, würde die 23 Monate sprengen.

Negativ

SaFle  09.01.2013, 13:55
@Rusty1995

Nicht negativ, ich spreche da aus Erfahrung. Das dauert alles seine zeit, wenn es den normalen Weg geht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

Hallo, MysteryDan.

Nein, ohne diese Bereitschaft erfolgt keine Einstellung, d.h. du verpflichtest dich nicht nur zum freiwilligen Wehrdienst, sondern erklärst auch deine Bereitschaft, an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Je länger der FWD (bis FWD23), um so höher die Wahrscheinlichkeit.

Gruß smartCoupe

also ich selber habe auch schon mit dem gedanken gespielt aber mein cousong hat das gemacht und wurde nach drei wochen ins ausland geschickt obwohl er das nicht wollte er konnte da aber nichts machen :(

MysteryDan
Fragesteller

Hm ok... also die Antwort von SaFle scheint mir recht plausibel, da ich es auch schon ein paar mal gelesen habe. Vielleicht hat dein Cousin irgendwas falsch gemacht/verstanden oder so :s

smartCoupe  07.01.2013, 14:28
@MysteryDan

wurde nach drei wochen ins ausland geschickt

Völliger Schwachsinn. Niemand wird nach drei Wochen ins Ausland geschickt! In den drei Wochen hast du ja nicht mal die Grundausbildung absolviert, geschweige denn an den Lehrgängen teilgenommen und die Vorbereitung für den Einsatz abgeschlossen.