Bundeswehr KSK?

2 Antworten

Die KSK rekrutiert sich aus den Personalbeständen der Bundeswehr. Du kannst also nicht sagen "Ich gehe zur Bundeswehr und möchte zur KSK". Also sagen und den Wunsch äußern kannst Du schon, aber damit wirst Du dort nicht hinkommen.

Für die KSK kannst Du Dich von einer anderen Stelle intern bewerben. Die haben weitreichendere Richtlinien als das von Dir genannte, was Du ohnehin bekommen wirst, wenn die dich nehmen.

Eine Offizierslaufbahn würde ich ohnehin anstreben wenn ich schon der Bundeswehr beitrete. Dafür brauchst Du aber ein Abitur, je besser, je lieber. Auch der Sport sollte allgemein nicht zu kurz kommen. Wenn es jemanden gibt, der schneller und länger laufen kann als Du: Der kommt zur KSK. Du nicht. Also ändere das. Das gleiche gilt für den, der mehr Klimmzüge schafft oder unter Druck besser agiert. Was ich Dir damit sagen will: Wenn Du zur KSK willst, solltest Du besser der Beste in Deiner Truppe sein.

Auch wenn sie es offiziell nicht schreiben, aber wenn Du über irgendwelche Einschränkungen verfügst, die im normalen Dienstbetrieb nicht hinderlich sind, wirst Du die KSK ebenfalls vergessen können. Brille beispielsweise? Lass es lasern bevor Du hingehst.

Hrimthur  18.01.2023, 21:29

Erstens heißt es das KSK und man kann sich auch von außerhalb bewerben und muss nicht bereits Soldat sein und wie es bei allen Behörden üblich ist, gibt es Anforderungen, die erfüllt werden müssen um eine Stelle zu bekommen. Es wird nur dann eine Bestenauswahl getroffen, wenn zu wenig Stellen zu besetzen sind und da gibt es beim KSK mehr als genug.

HolgieXX  18.01.2023, 22:11
@Hrimthur
Erstens heißt es das KSK

Das KrisenSpezialKräfte? Ganz sicher. Bestes Deutsch ever.

Hrimthur  18.01.2023, 23:47
@HolgieXX

Das Kommando Spezialkräfte. Der Artikel liegt aut dem Kommando! Man könnte auch Spezialkräftekommando sagen, Kommandospezialkräfte heißt es nämlich nicht, deswegen sind es zwei Worte.

Chrisman3107
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber welche sind diese anderen Stellen, worüber ich zum ksk komme?

Naja man muss auf jedenfall die grundausbildung machen die genaue Laufbahn die du einschlagen musst kannst du einfach Googeln und das andere Zeug wird dir dann beim Karriereberater gesagt