Elitesoldat oder Kampfkunst Meister?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war beides, wenn man so will. Als Sanitätsoffizier in Calw von 1995-1998 und dt. Meister im Kyokushinkai. Beides hat ehrlich gesagt rein gar nichts mit einander zu tun.

Als Sportler machst Du nur eins: Du fokussierst jahrelang auf ein Ziel: bei einer Meisterschaft den Titel zu bekommen. Schule, Privatleben, Ernährung, Tagesablauf - alles wird dem einen Ziel untergeordnet.

Den Ausdruck "Elite"-Soldat mag ich übrigens nicht, weil er suggeriert, dass die anderen Kameraden Idioten sind, was definitiv nicht der Fall ist!

Bei der KSK, den Gebirgsjägern, den Pionieren, den Fallschirmjägern oder den Kampfschwimmern bzw. Mienentauchern sind einfach Spezialisten - für die eine oder andere Tätigkeit, die mehr trainieren und üben, als anderen. Aber immer nur eine oder wenige Tätigkeiten. Klar, dass Du da besser drin wirst, als andere. Die Belastungen als Soldat sind natürlich übelst, wenn Du ins Ausland gehst, wofür die KSK damals definitiv aufgerüstet wurde. Gut, dass ich vor dem Kosovo gekündigt und zur Uni gegangen bin. Was heute an psychischen Belastungen da ist, kann sich niemand vorstellen.

Arnie10
Fragesteller

Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage irgendwie.. Ich wollte mit "Elite"-Soldat ganz und garnicht die anderen Soldaten als Idioten bezeichnen. Ich meinte mit Elite einfach das KSK, oder die Kampfschwimmer. Ich hätte auch jede andere Spezialeinheit nehmen können... Wie z.B. Navy SEALs.. US Army Special Forces (Green Berets), oder die Spetznas.. Keine Ahnung was es noch für militärische Spezialeinheiten gibt. Meine Frage hat sich einfach nur darauf bezogen was wahrscheinlicher ist, ob es "leichter" ist Kommandosoldat (KSK) oder Kampfschwimmer (Marine) zu werden als vielleicht Meister in Wing Chun!

Aber ich wollte mit Elite keinesfalls die anderen Soldaten schlechter machen. Mein Bruder ist bei Boardingsicherungssoldat bei der Marine. Habe keinen Grund ihn schlecht zu machen nur weil er kein "Elite"-Soldat ist... Kann es irgendwie nicht nachvollziehen deine kritik ^^

Arnie10
Fragesteller
@Arnie10

Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen: Wollte einfach nur wissen was von der Leistung her mehr erfordert.. Also körperliche Leistung etc.

Pharmacus  06.04.2013, 23:01
@Arnie10

Also ich habe keine Kritik zu Deiner Äußerung gemacht, sondern zum Begriff "Elite" im Vergleich zum "normalen" Soldaten. Hat mit Dir nichts zu tun. Aber wenn Du willst, darfst Du Dich natürlich gern angegriffen fühlen und verteidigen^^ Ich denke, dass keins von beidem wahrscheinlicher oder leichter zu erreichen ist.

Bei beiden gibt es sicherlich eine Komponente an "Fleiß" und Trainingseifer, die es Dir erleichtern, aber letztlich "gewinnt" doch derjenige, der die besseren Gene hat. Ich meine damit, wer die besseren Voraussetzungen geistiger und körperlicher Natur hat. Das kann man nicht trainieren oder durch Schulungen etc. wettmachen.

Leider!

Nun, bei den Spezialeinheiten wirst Du auf gewisse Fähigkeiten getestet und dann ausgewählt oder auch nicht. Wenn Du da Mist baust weil Du nicht fit bist oder sonst was, dann war es das für Dich.

Meister einer Kampfkunst zu werden ist sicherlich nicht einfacher, denke ich mal, aber wenn man da ein paar schlechte Tage hat, muss man halt danach wieder ran, ich kann also daran so lange arbeiten wie ich eben brauche ohne zu wissen ob ich das Ziel erreiche.

Es ist also sicherlich eher möglich Meister zu werden, weil dies alleine an Deinem Ehrgeiz hängt als in eine Spezialeinheit zu kommen, weil da eben alles an den entscheidenden Tagen, aber auch danach passen muss und Du gerade bei den Auswahlverfahren halt durch den Raster fällst wenn Du nicht bringst was gefordert wird.

Arnie10
Fragesteller

So sehe ich das auch. ;-) Danke!

Es ist auf jeden Fall wesentlich einfacher Meister in einer Kampfkunst zu werden als Elitesoldat! Nätürlich braucht man für beides eine riesenmenge Disziplin, aber die Anforderungen an Elitesoldaten, zumindest Elitesoldaten in Europäischen Streitkräften sind um ein Vielfaches höher.