Zungenrede,biblisch oder nicht?

16 Antworten

Wer hat nun recht und wer nicht? Geht es dir darum die sachlichste Argumentation, oder die gefühlvollste zu finden? Ich rate dir daß du dir die Sache von Gott erklären läßt. Schließlich ist er ja derjenige der die verschiedenen Stellen( besonders im 1.Korintherbrief) selbst niederschreiben hat lassen.

Wie du vorgehen könntest. (Vor cal 20 Jahren hatte ich fast die gleiche Frage, und wußte nur eines sicher: Gott weiß es, und er hat es in seinem Wort niederschreiben lassen.) Oft werden die entscheidenden Stellen im 1.Korintherbrief unterschiedlich ausgelegt, je nachdem welcher Richtung, für Zungenrede heute - gegen Zungenrede heute, man mehr glaubt. Wenn man diese Kapitel aber im Zusammenhang des ganzen Korintherbriefes ließt dann fallen diese Richtungen weg. Du wirst unter Gebet und mit viel Fleiß einen Überblick über den 1.Korintherbrief bekommen und auf diese Weiseung des Herrn solltest du achten - und um diese Weisung des Herrn auch ringen. Versuche für jedes Kapitel des 1.Korintherbriefes eine Überschrift zu finden, welche den Innhalt in einem Satz wiedergibt und zugleich den Zusammenhang zum nächsten Kapitel bildet. Ich weiß daß diese Aufgabe eine ziemliche Herausforderung ist. Aber ohne genaues Bibelstudium und ohne Gebet bleibst du einer der vielen die einem, verzei mir dieses Wort "Guru" nachfolgen. Das erlaubt Jesus nicht!

Ich bin gläubisch und rate dir bei deiner Meinug zu bleiben es gibt kein richtig oder falsch wie man zu Gott betet

Jeder hat eine eigene Beziehung zu Gott, er hört nicht nur auf deine Worte und er verlangt auch nicht von dir in einer Zungenrede zu beten, man kann aber muss nicht! Es ist jedem frei, wie er betet. Rede so mit Gott wie du dich wohl fühlst! Du kannst vor ihm du selbst sein, musst dich nicht verstellen oder so! Gott versteht dich, weil er dich besser kennt als jeder andere und er merkt wenn du dich gezwungen fühlst mit Zungenrede zu beten! Und ein erzwungenes Gebet wird dir nicht helfen!

Sharehelp3
Fragesteller

ich will schon irgendwo in Zungen beten... bin mir aber unsicher...außerdem ist mein vater in dieser hinsicht sehr intolerant,was Zungenrede anbelangt.

JTKirk2000  06.10.2012, 01:00

Zungenrede hat aber nichts mit Beten zu tun. Vielmehr hat Zungenrede damit zu tun, in einer dem Sprecher gegenüber fremden Sprache zu sprechen.

Der 1. Korintherbrief 12:10 sagt unter anderem aus: "wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenrede, einem anderen schließlich die Gabe, sie zu deuten."

Wieso sollte man Zungenrede deuten können, wenn sie nur in Bezug auf ein Gebet verwendet wird? Der logische Sinn liegt vielmehr darin, dass durch Zungenrede eine Botschaft vermittelt wird, die es deshalb zu übersetzen bzw. zu deuten gilt, weil sie für die Menschen relevant ist. Alle anderen in diesem Kapitel aufgezählten Gaben sollen ja auch den Menschen dienen, indem man die Gaben im Sinne der Nächstenliebe einsetzt, sodass allen dadurch geholfen sei.

Wie man richtig betet, steht auch in der Bibel. Man soll nicht sich dahingehend rühmen dass man betet, und sich dahingehend also nicht zur Schau stellen und beim Gebet große Worte machen. Vielmehr soll man den Vater im Namen des Sohnes ansprechen und ihn um das bitten, was einem wichtig ist. Gebete, die man in seinem Zimmer zuhause spricht oder auch nur denkt, können weit mehr bewirken, als solche, die nur oberflächlich gesprochen werden. Das Neue Testament gibt massig Stellen, wo beschrieben wird, wie man beten soll. Wenn man richtig betet erhält man auch erbetene Antworten und Hilfe ganz nach den Aussagen von Christus in den Evangelien und dem 1. Kapitel im Jakobusbrief.

Deinen Zwiespalt kann ich gut verstehen. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich mit dem Thema umfassender beschäftigst, bevor du dich entscheidest, dafür zu beten bzw. beten zu lassen, dass du die (angebliche) "Gabe" der Zungenrede erhälst...

Roger Liebi hat ein interessantes Buch zu diesem Thema geschrieben: "Roger Liebi: Sprachenreden oder Zungenreden?" (CLV, 2,90 Euro) Auf Youtube gibt es auch einen längeren Vortrag von ihm darüber: http://www.youtube.com/watch?v=N-DHCDVi_Hc

Wichtig erscheint mir, dass in eurer Gemeinde kein Druck auf die ausgeübt wird, die nicht in Zungen reden oder andere Phänomene erleben. Es soll charismatische und pfingstlerische Gemeinden geben, in denen die, die in Zungen reden als "bessere Christen" angesehen werden und auf die herabgeschaut wird, die das nicht tun. In den Gemeindeveranstaltungen sollte die biblische Lehre im Vordergrund stehen und nicht (angebliche) Erfahrungen wie Zungenrede, "prophetische" Eingebungen (klar zu unterscheiden vom prophetischen Wort der Bibel, mit dem man sich natürlich schon beschäftigen sollte), Umfallen/Ruhen im Heiligen Geist usw.

Ich finde es gut, dass du dich mit dieser Frage beschäftigst und dich nicht einfach dem "Druck" der Gemeinde (weil es alle so machen und auch der Pastor das will) beugst. Es ist wichtig, alles mit der Lehre der Bibel zu prüfen, egal ob die Ältesten, der Pastor oder wer auch immer etwas sagt oder tut. Ich wünsche dir Gottes Segen und Hilfe dabei, dass du den richtigen Weg für dich finden wirst!

Du Musst dich vor eine Fehlschluss hüten: Wenn etwas nicht in der Bibel geschrieben steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch nicht passiert ist. Das kann stichhaltig nur gesagt werden, wenn in der Bibel das Gegenteil steht.

Hallo, ich war auch immer sehr skeptisch gegenüber dem Thema, obwohl ich selbst die Zungenrede habe. Dann haben wir bei einem Royal Rangers Camp mit Kindern gebetet, die daraufhin auch Zungenrede besaßen. Die haben sich das nicht ausgedacht, sondern es klang so, als ob sie tatsächlich eine Sprache sprechen, die ich halt nur nicht verstehe.

God bless! :)

Harterkampfer  06.10.2012, 22:33

Jetzt sag mal ehrlich: Hat einer je etwas davon verstanden, was die zungenredenden Kinder von sich gaben...?

Ich befürchte, nein!

Ja, so kann ich auch "zungenreden"! So kann ich auch Arabisch und Japanisch!