Zuhause trainieren bevor ich ein Gym Abo mache?
Ich habe mir schon öfters überlegt, mich ins Gym anzumelden. Jedoch bin ich so untertrainiert und unerfahren, und habe 0 Ausdauer/Kondition, dass ich mich schäme… Ich habe mir überlegt, so 1-2 Monate Zuhause zu trainieren mit Hanteln und Gewichten, und dann ins Gym zu gehen, sobald meine Muskeln und Körper mehr Kraft und Ausdauer halten können.
Wie findet ihr die Idee?
4 Antworten
Spar dir das Geld für Hanteln und vereinbare ein (kostenloses) Probetraining mit Trainer im Gym und lass dich dort beraten.
Viel Erfolg und Spaß beim Training. Du packst das.
Ich hätte die Hanteln bereits Zuhause von meinem Vater… Also neu kaufen muss ich mir die nicht 😁
Die Idee finde ich persönlich nicht gut.
Wenn du ohne Trainingserfahrung Heimtraining machst, dann läuft das in der Regel so ab:
Du suchst dir irgendwelche Apps und Workouts im Netz und kaufst dir Gewichte.
Da du aber unerfahren bist, achtest du auf die falschen Dinge, vermasselst alles von der Atmung über die Haltung bis hin zur korrekten Ausführung. Dadurch kommt es dann eher zu körperlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, während die Erfolge auf sich warten lassen.
Du hast niemanden, der dich korrigiert oder der dich motiviert. Und du kannst immer nur die immer gleichen Übungen mit den immer gleichen lahmen Hanteln auf deinen paar Quadratmetern Platz ausführen. Schon nach ein paar Wochen kotzt es dich einfach nurmehr an, das garantiere ich dir.
Irgendwann verlierst du dann die Motivation und weil der Kühlschrank und die Couch nur 10 Meter entfernt sind, findest du dich dann mit einem Snack vorm Fernseher wieder, anstatt auf der Trainingsmatte.
Anders, wenn du ins Gym gehst:
Idealerweise buchst du dir ein oder zwei Stunden mit einem der dort angestellten Personal Trainer. Der zeigt dir dann, wie du die Übungen korrekt ausführst und stellt dir einen Plan zusammen, der auf dich zugeschnitten ist.
Er kann deine Haltung und Ausführung korrigeren, wenn du falsch liegst.
Später hast du dann im Gym immer nette Menschen um dich, die dich darauf hinweisen werden, wenn du gerade mit schlechter Ausführung deinen Körper ruinierst.
Du wirst vielleicht sogar Leute dort kennen lernen, die MIT DIR trainieren, wobei ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.
Und in jedem Fall hast du immer Menschen um dich herum, die noch härter trainieren als du, was dich motivieren wird, immer dein Bestes zu geben.
Dadurch, dass du dafür im Abo bezahlst und dort extra hin fährst ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du aus bloßer Bequemlichkeit zu kurz oder zu selten trainieren wirst.
Wenn du eh vor hast, dich in einem Studio anzumelden, warte nicht noch!
Ein guter Trainer berücksichtigt deine körperlichen Voraussetzungen und du wirst dort mit fachmännischer Betreuung in drei Monaten wesentlich mehr Fortschritte machen als Zuhause!
Es gibt keinen Grund, eine Sache nicht von Anfang an gleich richtig zu machen! 💁🏻♂️
Hallo empfehle Dir, las Dir welche Übungen von deinem Vater zeigen, für die Ausdauer, empfehle ich, regelmäßig Radfahren, viel spazieren gehen und das Joggen lernen, Du kannst Pilates machen, Du wirst staunen, wie schwer das sein kann