Schämen beim gym anzumelden?

10 Antworten

Das Gefühl, das du beschreibst, haben viele am Anfang. Es ist völlig normal, sich unsicher zu fühlen, wenn man neu im Gym ist und alleine hingeht. Aber in einem guten Studio wird dich niemand komisch anschauen. Die meisten Leute dort wissen ganz genau, wie es anfangs ist, denn jeder hat selbst mal bei Null angefangen, und sie respektieren es, wenn jemand den Schritt macht und was für sich tun will.

Niemand erwartet, dass du sofort alle Übungen perfekt kannst. Wichtig ist, dass du dranbleibst. Und es hilft enorm, wenn du dir ein Studio suchst, das gute Trainer hat. Die zeigen dir in Ruhe, wie alles funktioniert, und helfen dir beim Einstieg. Dann verlierst du auch schnell die Angst, etwas falsch zu machen.

Viele konzentrieren sich beim Training eh auf sich selbst. Die Blicke, vor denen man sich am Anfang fürchtet, gibt es meist gar nicht. Und wenn doch mal jemand schaut, dann nicht verurteilend, sondern einfach nur so. Das vergeht mit der Zeit.

Du brauchst dich also nicht zu schämen. Dass du überhaupt was ändern willst, zeigt schon Stärke. Alles andere kommt Schritt für Schritt.

Anfangsüberforderung, Angst vor Blicken oder Fehlern ist menschlich. Starte langsam, evtl. zu ruhigen Zeiten, und erinnere dich: Jeder hat mal angefangen niemand achtet auf Anfänger so kritisch, wie du denkst. Selbstbewusstsein kommt dann nach und nach

Es besteht absolut kein Grund, hier irgendwelche Vorbehalte zu formulieren.

Einerseits hat jeder einmal angefangen und andererseits ist stets der Weg das Ziel.

Fange einfach an und sammle nach und nach Erfahrungen, fertig.

Ich würde mich nirgendwo anmelden, wo ich mich nicht wohlfühle. Dann trainiere doch zu Hause.

Jeder zweite Mann im Gym hat genau wie du angefangen. Die verstehen dich alle. Die andere Hälfte kam als fetter Junge ins Gym. Und auch die verstehen sich.

Im Gym bist du unter gleichgesinnten. Kein Grund dass dir dort was unangenehm ist.