Zuhause boxen?

2 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Boxen lernst du nicht am Sandsack und du kannst dir auch Fehler eintrainieren.

Also am besten im Verein trainieren, da hast du einen Trainer und Trainingspartner.

Wenn du schon Karate machst, wäre vielleicht Thaiboxen besser, weil du da noch Tritte, Knie und Ellenbogentechniken hast und clinchen und Würfe.

Und nach meiner Meinung ist Boxen mit die Königsdisziplin für die Selbstverteidigung, neben Thaiboxen und MMA, weil in diesen Sportarten richtig und Vollkontakt gekämpft wird. In vielen Selbstverteidigungskursen ist es von der Theorie her gut, aber da Treffen sich Leute die nicht kämpfen wollen und nur Techniken üben ohne realistisch im Kampf damit zu kämpfen. Und den Lehrern geht es oft in erster Linie ums abkassieren. Es gibt sicher ausnahmen und wenn du ein guter Boxer bist, kannst du die auch erkennen. Und die Grundlagen die du im Boxen lernst, wirst du in jeder Selbstverteidigungsart auch brauchen. Also ich würde immer erst mit Boxen, Thaiboxen oder MMA anfangen und vielleicht mir später einen Selbstverteidigungsstil ansehen.

Boxen würde ich für SV auch nicht gerade empfehlen. Bei YT findest du bestimmt mehr Übungen, als ich mir hier aus dem Ärmel schütteln kann.

Arw1n
Fragesteller

Wieso ist Boxen nicht gut für die SV?

seppon  01.10.2023, 12:09
@Arw1n

Ist halt bloß ein Sport, der nie dafür ausgelegt war und trainiert halt einseitig nur die Arme aber keine Beintechniken.

Arw1n
Fragesteller
@seppon

Kannst du mir vielleicht Videos schicken mit guten Techniken von Muay Thai, Kickboxen oder Boxen?

Wäre nett

seppon  01.10.2023, 12:15
@Arw1n

Ich mach selber Karate und keine der Sportarten, die du gerade genannt hast. Drum möchte ich aus dem Bereich ungerne was empfehlen.

Arw1n
Fragesteller
@seppon

Wenn du ja Karate machst kannst du mir da bei etwas helfen?

Wie genau mache ich schattenboxen? Muss ich einfach so wie beim Boxen machen oder langsames mit Blocks, Angriffe und Konter?

Und wie genau übe ich am Boxsack?

Einfach draufhauen jab,jab, cross, uppercut,etc.. oder langsam wie bei Karate?

seppon  01.10.2023, 12:50
@Arw1n

Schattenboxen macht man, wie der Name sagt, im Boxen. In meinem Verein wird das nicht trainiert. Ich bin dir da wirklich keine Hilfe. Wenn du über Kata reden willst, da hab ich mehr Ahnung...