Zuerst neue Grafikkarte oder Prozessor für Gaming kaufen?

3 Antworten

Erst mußt dir Mal ein neues Netzteil kaufen, denn mit 310W läuft ne 4060 nicht

Und dann kommt es drauf an, welche Spiele Du spielst: die einen gehen auf CPU, die Anderen auf GPU und wiederum Andere brauchen ne Ausgeglcihenheit

Des Weitern ist die Frage wie viel RAM verbaut ist: unterstes Limit hier 16GB, besser sind mittlerweile gar 32

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
user123456840
Fragesteller

Kann man jedes Netzteil einfach so einbauen? Ich habe 8 GB RAM...

Wie gesagt spiele ich hauptsächlich Rdr2y Valorant und Assassins Creed Spiele

MichaelSAL74  02.12.2023, 17:49
@user123456840

Dann schau dir Hardware -Tests an, dann weißt Du welche CPU/GPU-Kombi Du benötigst oder richte dich nach den empfohlenen Settings des Publisher

Theoretisch kannst jedes ATX-Netzteil verbauen, es sei denn das ist nen OEM-PC von HP oä, dann brauchst noch neues Gehäuse und mitunter gar nicht ein neues Board. Denn für die RTX4000er brauchen die meisten Intel-Boards ein BIOS-Update und bei OEM-Boards von solch Herstellern suchst das umsonst

user123456840
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok vielen Dank. Ich habe den PC HP Pavilion TP01, keine Ahnung ob das so ein OEM PC ist... Da könnte ich ja wahrscheinlich gleich einen neuen kaufen. Wird dann wohl teuer :/

MichaelSAL74  02.12.2023, 18:14
@user123456840

Sehr gut möglich

schrub das Ding auf und schau nach welches NT verbaut ist

ermittle welches Board verbaut ist und schau nach BIOS-Update bzw von HP gibts ja den Assistenten zum installieren, der gibt einem ja ne Übersicht aller verfügbaren Treiber usw

Würde erstmal die Grafikkarte gegen eine RX 6800 tauschen. Gibt’s bei Mindfactory für 399€.

Welches Netzteil und welchen RAM hast du ?

user123456840
Fragesteller

8 GB RAM und beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, hab den PC gegoogelt und da stand 310 W

Kubi1996  02.12.2023, 14:48
@user123456840

Würde vllt auch Sinn machen erstmal den RAM auf 16Gb zu erweitern.

Mit 310W kannst du vllt eine 4060 einbauen.