Zu viele Nüsse Nebenwirkungen?

3 Antworten

Du könntest mal „Natural Bodybuilding“ googeln, da gibt es viele Tipps um sich passend zu ernähren. Z. B. auch zum Thema Saponine.

Was die Nüsse angeht, so hast Du eine gute Menge gewählt. Wenn Du Eisen zuführen möchtest, kannst Du morgens einen Smoothie mit Spinat, Blaubeeren und Banane machen und die Nüsse dann am späten Nachmittag essen. In den Smoothie kannst Du auch noch etwas Sesam geben, das schmeckt gut und enthält Kieselsäure.

Phytinsäure hat sich in mehrfacher Hinsicht als gesundheitsfördernd erwiesen. Sie wirkt nicht nur antioxidativ, sondern bildet auch schwer lösliche Komplexe mit Proteinen und Kohlenhydraten. Dadurch verzögert sie die Stärkeverdauung und wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel.
Auf die Schnelle gegoogelt.

Ich esse jeden Tag eine halbe Tasse gemischt Walnüsse, Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse. Kommen bei mir in Porridge mit Haferflocken, Amaranth und Dinkelkleie. Dazu noch Chia und Inulin.

Abends dann noch so 3-4 Macadia und 1 bis 2 Paranüsse. Das mache ich schon seit Jahren. Im Winter sogar noch zusätzlich Erdnüsse und/oder Pistazien. Meine Blutwerte sind bestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte mein Gewicht und achte auf gesunde Ernährung
Im2stupid4u
Fragesteller

hab nämlich gelesen beim Googlen, dass zu viel Phytinsäure die Eisen und Zinkaufnahme einschränkt. Aber wenn sie gesund ist, ist das ja gut

30g Nüsse am Tag habe ich gehört…. 50-60 klingt nach ziemlich viel.