Beschwerden wegen Soja?

2 Antworten

einseitige ernährung ist immer schlecht. auch nur eine einzige hauptproteinquelle zu nutzen ist ungünstig. protein ist halt nicht gleich protein. sojaprotein, das nicht aufgeschlossen (hydrolisiert) wurde, ist zudem schlecht bioverfügbar.

und mit dem etwas weniger soja essen und dann wieder mehr, wird nicht funktionieren.

es sind halt hülsenfrüchte. sie verhalten sich in deinem körper wie hülsenfrüchte. und scheinbar hat dein stoffwechsel ein problem damit.

du solltest, wenn du weiblich bist, auf tofu ausweichen, wenn du männlich bist, das mit den sojabohnen mal eine weile ganz bleiben lassen. sie haben in den mengen, in denen du die flocken verwendest, eine östrogenähnliche wirkung auf den männlichen körper - auf die dauer führt das zu weniger definierter körperform und männerbrüsten, weil sie die auswirkungen deines testosterons nahezu egalisieren. ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf die dauer auch zu impotenz führt.

eine sehr gute proteinquelle sind kichererbsen aus der dose - aber auch das sind hülsenfrüchte. wenn dein verdauungstrakt durch das viele soja überreizt ist, wirst du kichererbsen auch nicht mehr sehr gut vertragen.

Wenn’s mit der Zeit nicht weggeht, wird wohl nichts anderes helfen als es auszuprobieren. (:

Kevin613
Fragesteller

Ne habe das jetzt schon länger, also werde ich es einfach mal probieren.

Danke