Zu faul zum Lernen - HILFE?

03.03.2025, 12:10

Ich habe schon gedacht dass ich Depressionen habe, weil mir alles egal ist und selbst die Schimpferei meiner Mutter egal ist. Sie, ihre Familie alle waren sehr ambitionierte Leute, alle haben studiert und eine gutes Leben gehabt bzw haben ein tollen Leben und dann komme ich und habe keine Pläne für nichts und keine Lust zum Leben. Aber dann habe ich im Internet herausgefunden dass ich jetzt eigentlich in der Hochphase von der Pubertät bin. Also kann ich mich ändern, danach könnte alles wieder gut werden! Meine Mutter ignoriert das Thema Pubertät irgendwie komplett weil ich habs ja erst jetzt herausgefunden. Aber ich muss mich JETZT ändern! Ich muss jetzt endlich Ambitionen für die Schule zeigen aber wenn ich momentan eh keine Lust zum Lernen und Leben habe, was soll ich denn machen?

7 Antworten

Hallo!

Mir fiel es dann leicht, mich auf Aufgaben zu konzentrieren, wenn sie mir Spaß machten, oder wenn ich einen Nutzen darin sah, auch wenn der vielleicht erst in der Zukunft lag. Sind denn deine Interessen, also das, womit du dich momentan gern beschäftigst, so weit weg von den Prüfungen oder dem Nutzen aus den bestandenen Prüfungen? Das könnte schwierig werden. Falls deine gegenwärtigen Interessen etwas sind, was dich ausfüllt und eine Perspektive bietet, dann kannst du es vielleicht auch als Lebensentwurf nutzen. Das Blöde ist, dass es für die Prüfungstermine keine Rückspultaste gibt.

Vielleicht ist aber auch die Erkenntnis im Moment so hart, dass du alleine für dein weiteres Leben verantwortlich bist, obwohl du gerade keinen echten Plan hast. Falls du niemanden zum Reden hast, dann stellt dir wenigstens die Frage, ob die weiteren Schritte in Richtung, dein eigenes Leben zu führen, nicht auch nach den Prüfungen noch Raum und Zeit haben können.

Egal in welche Richtung, ich wünsche dir einen nächsten Schritt!

gufrastella

Da kann ich mich sehr gut reinversetzen, da das bei mir ziemlich ähnlich ausschaut. Ich habe erst vor einem Jahr eine Aufmerksamkeits Defizit Strörung (ADS) diagnostiziert bekommen, und davor sah es bei mir mit Motivation, lernen oder mental belastenden Aufgaben sehr düster aus. Ich kann dir natürlich keine Ferndiagnose geben, und kann nur von eigenen Erfahrungen sprechen, aber ließ dich mal in ADHS/ADS rein, vielleicht findest du dich da ja wieder :)

So auf die schnelle kann man das leider nicht einfach 'loswerden', egal was dich nun vom Lernen abhalten mag. Als jemand der gute Erfahrungen mit Therapien gesammelt hat, würde ich dir empfehlen dich dort einmal unzusehen und zu schauen was dich am meisten anspricht. Für mich war besonders Ergotherapie sehr hilfreich Motivation für alltägliche Pflichten zu finden, für die musst du dir aber eine Verordnung von der Hausarzt- oder Psychatrischen Praxis holen lassen.

Ich hoffe das war zumindest ein wenig hilfreich und dir alles gute noch für deine Prüfung! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den notwendigen Tritt in den Popo kannst du dir nur gerade selbst geben.

8888GG8888  18.02.2025, 12:25

Die Metapher passt nicht so gut. Soll er sich den Körper verrenken dabei? XD

Es ist DEINE Zukunft

Nun ja, man lebt um zu leben und nicht um ein vorgegebenes "Leben" das einen nicht glücklich macht zu leben.

Du möchtest dich entfalten und deinen Sinn des Lebens für dich entdecken und das ist auch okay!

Deshalb: Mach einfach!

Sonst wirst du eines Tages bereuen, dass du immer dem vorgegebenen Weg gefolgt bist wie ein Sklave.

-

Dein Verhalten an sich ist ein Vermeidungsverhalten.

Du vermeidest die Auseinandersetzung mit diesen anstehenden "wichtigen" Ereignissen und Prüfungen.

Weil es dir unangenehm ist...

Es ist aber wichtig, dass du dich dennoch damit auseinander setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung