Geht das in der Pubertät jedem so?bitte helfen?

4 Antworten

Du machst jetzt etwas durch, was alle Menschen erleben und deshalb kannst du davon ausgehen,dass auch du danach "anders" aber bestimmt nicht "schlechter" oder "schlimmer" tickst als jetzt.

Sieh das ganze mal so: In deinem Gehirn sind jretzt neue Baustellen, die ´das kindliche Gehirn umsortieren und dabei für Dich neue Chancen schaffen !

Z.B. : Über das, worüber du jetzt nachzudenken beginnst, stehen dir nach dem "Pubertäts-Umbau"  viel mehr Alternativen zur Verfügung, um dich für eine von ihnen zu entscheiden!

Du erlebst also nach der Pubertät mehr Möglichkeiten, die Welt und Dich wahrzunehmen und dein Leben zu leben wie du es gern möchtest .

Und weil alles Neue uns fast immer mehr oder weniger verunsichert, erlebst du diesen "Umbau" natürlich jetzt auch auch als blöd .

Schau also  auf die kommenden Jahre, wo du dann den Nutzen von diesen  Veränderungen hast - z.B. im Umgang mit anderen Menschen, in der Ausbildung oder in dem Studium, bei deinen Hobbies und vor allem: in der Zufriedenheit mit deiner eigenen Person .

Alles wird gut.

Die erste große Veränderung in deinem Leben war die Geburt. Ich glaube jeder Mensch hat diese gewaltige Veränderung erst einmal als schlimm erlebt. Aber wenn du,
SarahFranz2003, jetzt Bilder aus deiner Kleinkindzeit anschaust, kannst du dich dann nicht auch darüber freuen, wie du dich entwickelt hast, was du alles gelernt hast?

Ich bin davon überzeugt, dass die Jahre, die als „Pubertät“ bezeichnet werden auch eine Lebenszeit der gewaltigen äußeren und inneren Veränderungen ist.

Ich habe die Zeit auch lange als schlimm erlebt, war so verunsichert, dass ich auch auf der Straße in Schaufenstern mein Spiegelbild suchte. Wer ist das, der ich bin? Wie sehen mich die anderen? Wie sehen mich gar die Mädchen, die ich so gerne sehe? Was soll ich eigentlich in dieser Welt?
Was soll ich denn mal werden? Was hat es auf sich mit der Liebe und Freundschaft, mit der Religion, mit Krieg und Frieden?

Du hast ja nicht geschrieben, was für dich jetzt so schlimm ist. Drum kann ich dir auf deine Frage nur so allgemein antworten:

Schlimm mag der Ansturm von all dem Neuen sein, was in dein Leben drängt.

Ich wünsche dir genügend Zeit zum Nachdenken und für deine Hobbies, gute Gespräche mit Menschen die du magst und denen du vertraust.

Dann kannst du allmählich einen ganz neuen Blick auf dein Leben - auf dein schönes Leben - gewinnen.

Viel Glück!

Weil die Pubertät für jeden anders ist.
Bei mir habe ich eigentlich nur überdacht was meine Eltern von mir verlangt haben.

Ich habe eine klare medizinische Diagnose für dich: Pubertät.