Zeitschaltuhr plan?

3 Antworten

Der Stromlaufplan sieht so schon mal sehr gut aus.

die Punkte an den Abzweigungen würde ich noch ein wneig mehr herausarbeiten.

Was den Austausch des Stromstoßschalters gegen ein Treppenlichtrelais angeht, Die Anschlüsse sind 1:1 gleich. Alleridngs ist es eher so, dass bei den meisten Stromstoßschaltern die Anschlüsse unten und oben verteilt sind. z.B. Eltako S-100-230V Da hast du A1 oben, A2 unten und die Relaiskontakte ebenfalls oben und unten.

beim Theben Elpa8 hast du alle 4 Kontakte unten.

Was beim Eltako 1, 2, A1 und A2 heißt, heißt beim Elpa eben L, N, (X) und (o)

ein kleiner Hinweis: 1 und 2 das ist beim Eltako genauso egal wie A1 und A2. Du musst also vor dem Umbau prüfen, welcher der beiden Kontakte mit der Phase, welcher mit der Lampe verbunden ist, und welcher mit den Tasterkontakten und welcher mit dem Neutralliter verbunden ist.

Wenn die Installation erst ein halbes Jahr alt ist, fallen eventuelle Tricksereien mit Null-getasteten Tastern usw. weg und es handelt sich, sofen sie normgerecht installiert wirde, in jedem Fall um eine ganz gewöhnliche Stromstoßschaltung.

Nachzuprüfen, ob die vorherigen Elektriker gepfuscht und somit vom vorgegeben Plan abgewichen haben, scheint nicht Teil der Aufgabe zu sein. Sollte man in Realität vorsorglich immer machen. :)

Diese ist ist - abgesehen vom Treppenhausautomat statt Stromstoßschalter - identisch zur Vierleiter-Treppenlichtschaltung, weshalb die gewünschte Änderung tatsächlich durch simplen Austausch des Relais unter Beibehalt der Klemmbelegung möglich ist.

Aufgabe 1:

Du änderst den Plan wie folgt ab:

Du machst das Schaltzeichen für den Antrieb des Relais (=Relaisspule), welches aktuell ein Stromstoßrelais ist (mit Raste, "Z") weg und stattdessen jenes für den Antrieb eines abfallverzögerten Relais https://elektricks.com/assets/images/Symbol_Relais_Ruckfall_oder_Anzugsverzogert.jpg das linke davon) oder Zeitrelais (mit "t") hin.

Der Schließer von dem Ding sollte auch auf die abfallverzögerte Variante geändert werden (mit "Fallschirm").

Der Rest bleibt, wie er ist.

Aufgabe 2:

Die Schaltung sollst du im Werkraum deiner Schule aufbauen und anschließend mit Durchgangsprüfer sicherstellen, dass du sie korrekt aufgebaut hast. Wende dich dazu mit der Lösung von Aufgabe 1 an den Lehrer.

(Macht hier eigentlich gar keinen Sinn, da die Stromstoßschaltung gemäß der Aufgabenstellung bereits fertig verdrahtet vorhanden sein sollte und du lediglich das Relais tauschen musst, aber naja)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Zeitschaltuhr ersetzt das Stromstoßrelais. Ich vermute, dass die Uhr eine dauerhafte Phase benötigt, die zusätzlich gezogen werden muss.

NickiLittle  04.06.2025, 09:25

eigendlich nicht, am Stromstoßrelais hast du doch schon eine Dauerphase, die die den Schaltkontakt versorgt, über den das Licht geschaltet wird.

NickiLittle  04.06.2025, 09:37
@spelman

Man muss nur eben gucken, welcher der beiden Lampe, und welcher Phase ist. Beim Stromstoßschalter ists egal, beim Zeitrelais nicht.