Zeigt es von Schwäche wenn man wegen Mobbing nicht auf Abschlussfeier und Klassentreffen geht?

10 Antworten

Ich denke die Leute deiner ehemaligen Klasse, haben derzeit andere Probleme, als sich über sowas Gedanken zu machen. Ich wette mit dir, dass die Hälfte der Leute gar nicht erst kommen wird und nicht einmal mehr wissen wie du heißt und wer du früher warst. ;)

Selbst bei meiner damaligen Matura-Abschlussklasse, die eine der besten Klassen war, die man haben kann und wo jeder so akzeptiert worden ist, wie er/sie ist, selbst da hatten wir uns nach nicht einmal einem Jahr nach der Matura (DE: Abitur) schon nicht mehr wirklich kontaktiert.

Ich hatte nur mit einem ehemaligen Mitschüler bis vor einigen Jahren noch Kontakt. Meine Matura (DE: Abitur) ist jetzt 12 Jahre her. Eigentlich dachte ich, wir treffen uns auf das 10 Jahres Jubiläum aber es fand nichts statt und ich denke nicht, dass Corona dran Schuld hatte. Verstehst du was ich dir damit sagen will? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Cocoo848
Fragesteller

Der Abschluss ist 3 Jahre her

Um die Frage im Titel zu beantworten: Nein, keineswegs. Es zeugt sogar von Stärke. Es zeigt, dass man seine eigenen Grenzen zum Wohle seiner geistigen/mentalen Gesundheit einhält. Dass man auch mal "nein" zu etwas sagen kann. Mann muss nicht bei jeder Feier/jedem Zusammentreffen dabei sein.

Es würde sich auch nicht lohnen, dort hinzugehen, nur um den Leuten zu zeigen "schaut her, egal wie sehr ihr mich mobbt, ich bin trotzdem hier". Denn weshalb würde man anderen Leuten irgendetwas beweisen wollen? Leuten, die einen mobben/beleidigen/ärgern/provozieren? Nicht jeder Mensch ist es wert, ihm etwas zu beweisen.

ob es nicht sein kann dass wenn ich dann nicht komme die Leute denken ich wäre Feige

Vielleicht denken sie das, vielleicht auch nicht. Aber selbst wenn: Na und? Die siehst du nach der Schule eh nie wieder, außer ihr wohnt alle in einem 50-Seelen-Dorf und seid nicht dazu befugt, den Ort zu verlassen.

Und dass die anderen Leute die nett zu mir waren dann sauer und enttäuscht auf mich wären dass ich nicht gekommen bin?

Nette, empathische, verständnisvolle, logische Menschen würden denken: "Wurde gemobbt, Mobbing schlecht, will nicht gemobbt werden, kommt nicht, um nicht gemobbt zu werden". Simple Rechnung. Inwiefern solltest du die enttäuschen können? Sind das deine allerbesten Freunde? Hast du ihnen hoch und heilig versprochen, dass du aufkreuzen wirst?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe selber Mobbingerfahrungen machen müssen (wenn auch nicht allzu krass) und ich kann dir sagen: Ich hab wesentlich mehr gemacht, als nur bei der Abschlussfeier und dem Klassentreffen nicht dabei zu sein ...

Doch letzten Endes ist das ja deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓
Cocoo848
Fragesteller

Also warst du auch bei deinen Klassentreffen und Abschlussfeier nicht dabei?

Ich würde dir stark empfehlen, dich nicht so wichtig zu nehmen und bei deinen Entscheidungen Meinungen über dich zu berücksichtigen von Leuten, die dir eh nichts bedeuten. Selbst, wenn sie dein Fehlen so interpretieren würden, es kann dir doch nun völlig egal sein. Aber es ist absolut nicht wahrscheinlich, dass sie überhaupt so denken. Die Leute freuen sich auf ihren großen Tag, sind stolz auf ihren Abschluss und stehen in ihren Familien, die sie begleiten, im Mittelpunkt. Da werden sich die wenigsten, vor allem von denen, die dich nicht so sehr mögen, darum kümmern, ob du da bist oder nicht. Allenfalls Leute, mit denen du gut befreundet bist, könnten dich vermissen.

Lass dir also nicht die Stimmung von ein paar Mobbern vermiesen sondern genieße deine Feier zusammen mit deinen Freunden.

Cocoo848
Fragesteller

Also findest du ich sollte hingehen? Und der Abschluss ist schon 3 Jahre her und die Abschlussfeier wird vielleicht erst jetzt nachgeholt weil es damals wegen Corona nicht möglich war. Also das ist kein frischer Abschluss den man da feiern würde. Ich habe mit den Leuten mit denen ich aus der Klasse befreundet war auch lange kein Kontakt mehr.

Nein, das zeigt meiner Meinung nach keine Schwäche! Du musst denen auch nichts beweisen! Mobbing hingegen ist ein Zeichen von schwäche!

sugercat2005  29.06.2023, 12:03

Ja das sehe ich auch so

Erstens ist denn meisten Mobbern gar nicht klar das sie dich verletzt haben - die halten das nämlich für : „das war doch nur Spaß“
Die werden dich entweder gar nicht vermissen oder es ist ihnen egal
Die Leute die nett zu dir waren werden deine Gründe verstehen.

Aber du könntest auch hin gehen und sie mit Nichtachtung strafen und ihnen deinen Erfolg und dein gutes Leben unter die Nase reiben, denn die meisten von denen sind heute Loser und Bürgergeldempfänger weil sie außerhalb der 4 Jahre Schule nichts auf die Kette bekommen haben.
Bei mir war das so und es hat mal richtig gut getan, ich war sehr höflich und nett 😊

Cocoo848
Fragesteller

Aber die, die nett zu mir waren und wir halt ein gutes Verhältnis zueinander hatten, würden ja gar nicht erfahren warum ich nicht komme, weil ich zu niemanden von denen noch Kontakt habe.

sugercat2005  29.06.2023, 12:34
@Cocoo848

Dann ruf doch mal an, erkläre ihnen das du nicht hingehen möchtest. Mach dir deshalb doch nicht solche Sorgen, geh einfach nicht hin 😊