3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Ja

Ich hatte damals davon gelesen. Der "ICE-Train" soll bei den Fahrgästen zwar gut angekommen sein, aber zu einem dauerhaften Einsatz kam es doch nicht.

Dreamdrummer  20.02.2024, 11:44

Warum eigentlich nicht?
War der Zug den Amis zu teuer oder gab es da technische Schwierigkeiten, weil es in den USA andere Signale usw. gibt?

0
Doktorelektrik  20.02.2024, 16:21
@Dreamdrummer

Sowohl als auch.

Die 11-12kV auf den elektrifizierten Strecken, mal mit 25 Hz, mal mit 60 Hz, der andere Zick-Zack, das hätte ja noch hingehauen. Aber die anderen Strecken ohne Oberleitung? Und dann der Preis. Die robuste langlebige Alt-Technik dort wird liebevoll gepflegt.

Das Antriebskonzept passt auch eher für sehr hohe Geschwindigkeiten. Die Kupplungen sind inkompatibel, die Züge in ihrer Länge nicht flexibel zusammenzustellen,.....

Mit der lumpigen Speisewagen-Technik Marke "Tütchen auf, Heiß-Wasser-drauf" der DB brauchtest du dort auch niemandem zu kommen (Sprich: alles nur auf das Warmmachen von Tüten-Fertiggerichten ausgelegt hier in Deutschland).

Dann die komplexen Radreifen, die sicher inkompatiblen Toiletten-Systeme: es wäre auf eine Neuentwicklung mit geringem Bedarf hinausgelaufen. Glaube kaum, dass das was für SIEMENS gewesen wäre.

1000 Gründe für das "Scheitern" eines für Deutschland optimierten schnellen Zuges...

1
Doktorelektrik  20.02.2024, 16:42
@Doktorelektrik

Schau mal die heutige Triebzuglösung an: die kam zu aller erst von der kanadischen Version Acela, und sie hatte mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Der Preis dürfte deutlich unter dem deutschen Angebot des "Lok"- bespannten Zuges mit 2 Triebköpfen gelegen haben....

0
DummeStudentin 
Fragesteller
 20.02.2024, 16:59
@Dreamdrummer

Soweit ich weiß, gab es eine Ausschreibung und das Angebot der Konkurrenz war besser.

Amtrak hätte ohnehin nicht 1:1 die deutschen ICEs übernommen, sondern vieles angepasst.

0
Ja

Habe die Vorbereitungen am Zug mitgestaltet (u.a. Umbau der Spitzensignale auf Scheinwerfer zur Streckenausleuchtung).

Der Zug wurde mit einer Amtrak-Diesellok teils gezogen und als ICE-Train [: Eiss-Träin:] mit ICE-Cream beworben. Die Abkürzung I C E wurde gar nicht aufgegriffen.

Schöne Fotos übrigens...

Ja

Ja, das habe ich schon irgendwo gelesen.