Wusstet ihr das man beim überholen hupen darf / soll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für Gelegenheiten gedacht, bei denen man auf schmalen Straßen überholen möchte. Dann weiß der Überholte, dass er für die Überholzeitspanne möglichst weit rechts fährt. Lichthupe geht übrigens auch.

Wusstet ihr das man beim überholen hupen darf / soll?

Ja, das wusste ich

§ 16 StVO Warnzeichen

§ 16 wird in 3 Vorschriften zitiert

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1.

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2.

wer sich oder andere gefährdet sieht.

(2) Der Führer eines Omnibusses des Linienverkehrs oder eines gekennzeichneten Schulbusses muß Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die Straßenverkehrsbehörde für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat. Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__16.html

https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html

Polizeibeamte sind natürlich mit der Rechtslage vertraut und werden, wenn diese anlässlich eines Überholvorgang außerhalb geschlossener Ortschaften gegeben ist, nicht einschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann keine Rede davon sein, dass man das tun soll, sondern darf. Es ist ein geeignetes Mittel, einen vor dir fahrenden auf den beginnenden Überholvorgang aufmerksam zu machen. Dabei geht es um ein kurzes Signal.

Unnötiges Hupen kann zu Geldbußen führen, der An gehupte koennte das Signal auch missverstehen und ganz anders reagieren, als man es erhoffte.

Auf den schmalen uneinsichtigen Gebirgsstraßen in Spanien und in Südamerika, dort ist es geboten vor Kurven zu hupen, damit ein eventueller Entgegenkommender sich darauf einstellen kann. Grundsätzlich ist die Hupe in DE fast als unnuetz zu nennen am Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weiß ich. Mache es aber trotzdem nicht, da viele hupen als Beleidigung ansehen ( ich sehe es auch als Beleidigung)