Wüsstet ihr welche Partei ihr wählen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja - könnte mich ganz gut entscheiden 69%
Nein (bzw. nur sehr schwer) 28%
Würde nicht wählen 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja - könnte mich ganz gut entscheiden

Zur Zeit tendiere ich zu einer Partei, ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber in der aktuellen Lage ergibt es für mich am meisten Sinn.

okieh56  10.01.2024, 20:26

Ja, man sollte sich das Wahlprogramm sehr genau anschauen, bevor man sich entscheidet.

Ja - könnte mich ganz gut entscheiden

Abgesehen davon, dass ich Parteimitglied bin, wird m.E. das neue Grundsatzprogramm der CDU einen sehr großen Teil der Wählerinnen und Wähler ansprechen und vor allem auch die die Gesellschaft bewegenden Themen angehen. Zudem wird das Programm durch die Parteimitglieder diskutiert und alleine dadurch auf einer breiten Basis stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Würde nicht wählen

Unter den Parteien ist keine, die mich überzeugen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja - könnte mich ganz gut entscheiden

Die Partei, die sich am deutlichsten von der AfD abgrenzt und sich konsequent für Klimaschutz einsetzt.

Nein (bzw. nur sehr schwer)

Ich würde erneut, wie bei den letzten Wahlen, ein kleines Ausschlussverfahren anwenden. Alle Punkte, die positiv und alle Punkte, die negativ sind, auflisten und dann anfangen, auszuschließen.

Was ich jetzt schon sagen kann: "die" perfekte Partei gibt es einfach nicht. Jede Partei kann Sachen machen, die wir gut finden, aber eben auch Sachen, die wir nicht gut finden. Was ich aber auch bemerken muss: die "schlechte" Partei gibt es eben auch nicht. Keine Partei macht alles falsch und mir geht es sehr auf die Nerven, dass irgendwelche Leute da draußen ständig versuchen, Wahlen zu beeinflussen, indem sie dauernd sagen: "Wer die wählt, wählt N*zis" und so...