Würdet Ihr zusammenkommen wollen(nur Frauen ab 18 bis 25), die Männer nehmen meistens alles) der genau vom Optischen der Traummann ist aber 10-15 Jahre älter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Nein

Ich habe tatsächlich nicht direkt aufs Alter geachtet, für mich war es in ersten Linie wichtig das er an mein geistiges Alter passend ist. Ich hatte andere Prioritäten als meine Freunde damals. Zu der Zeit wo ich 18 war, waren in meinen Augen die Jungs im gleichen Alter noch zu "Kindisch und unreif“ nicht jeder….. aber viele die ich kannte. Ich wollte einen Freund haben der es auch ernst meint und nicht jeden Tag feiern, saufen ect geht. Man kennt doch diese On/Off Beziehungen.
Ich lernte meinen jetzigen Mann mit 19 kennen, der Altersunterschied zwischen uns sind 6 Jahre. Es hat bis heute ohne Probleme gehalten.

Nur aufs Aussehen zu achten ist halt ziemlich oberflächlich, weil das aussehen vergeht…. Der Charakter nicht und es bringt einfach nichts wenn man sich was wirklich erstes vorstellt, dann aufs Aussehen aufzubauen, weil man wird sehen wie schnell sich Menschen innerhalb eines Jahres äußerlich ändern kann.

klism
Fragesteller

Was wenn er 16 Jahre älter ist und der Charakter passt?

klism
Fragesteller
@RosaFlower

Ja aber wenn du mal mit ihm Kinder hast? Er ist sagen wir mal 70 Jahre alt und findest 54. Er wird wahrscheinlich in ein paar Jahren die Welt verlassen während du noch langes Leben vor dir hast. Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht? :-)

RosaFlower  19.09.2023, 08:17
@klism

Naja klar, aber wer gibt dir die Garantie das du mit jemand der im gleichen Alter ist, nicht auch frühzeitig versterben kann? Von einer bekannten der Mann ist mit 34 Krankheitsbedingt verstorben, plötzlich und ohne Vorahnung sie haben auch zwei Kinder. Mittlerweile haben die Kinder schon das Alter erreicht was der Vater hatte wo er verstorben ist. Ihr Leben ging weiter, hat einen neuen Partner gefunden mit den Sie schon knapp 20 Jahre zusammen ist.

klism
Fragesteller
@RosaFlower

Ja alles ist möglich aber wir reden hier über die höhere Wahrscheinlichkeit:) in der Regel wird er früher sterben das Ist leider Fakt

kam für mich im Alter von 18 bis... nicht in Frage. Es hätte zwar die eine oder andere "Möglichkeit" gegeben, ich hatte aber kein Interesse. 10 bis 15 Jahre älter wirkte damals auf mich "so alt".

Später hinaus hatte ich dann mal jemanden der 12 Jahre älter war als ich. Wie sich mit der Zeit abzeichnete wars ein Fehler - da er Zeitdruck verspürte. Wir hatten eine unterschiedliche Lebenszielplanung

klism
Fragesteller

Bist du ein Mann? Die Zeiten haben sich geändert. 10-15 Jahre ist nicht mehr viel

Rockige  18.09.2023, 23:33
@klism

Oh, war die Umfrage nur für Männer gedacht? Dann entschuldige ich mich hiermit.

Nein, ich bin kein Mann

Edit: "die Zeiten haben sich geändert"? Ja nee is klar, ich denke nicht das heute häufiger/ seltener junge Frauen wesentlich ältere Männer als Partner wählen.

klism
Fragesteller
@Rockige

Für Frauen gedacht die 18-25 sind

klism
Fragesteller
@Rockige

Welchen Zeitdruck hat er verspürt? Das er früher stirbt :-)

Rockige  26.09.2023, 06:22
@klism

"Welchen"? Ihm ging es damals darum das um ihn herum viele Leute seines Alters bereits Eltern waren (kleine Kinder bis Teenageralter).

Ich finde es falsch, wenn man dem jüngeren Partner/ der jüngeren Partnerin den eigenen Zeitdruck aufbürdet nur weil man plötzlich erkennt das man nicht noch weitere zig Jahre damit warten kann. Ich bekam damals als Begründung zu hören "Ich will nicht im Kindergarten oder auf dem Spielplatz gefragt werden ob ich der Opa bin". Schön und gut, Gefühle sind legitim..... aber wie soll nun der jüngere Partner/ die jüngere Partnerin auf so etwas reagieren? "Wir suchen uns ne Zeitmaschine und reisen zusammen 10 Jahre zurück"? Man bürdet der jüngeren Person nun auf innerhalb kürzester Zeit entscheiden zu sollen sich dem in die Unerreichbarkeit rückenden Lebensziel des wesentlich älteren Partners anzupassen.

Das ist nicht in Ordnung so

Nein

Optik ist nicht entscheidend. Wenn es auf persönlicher Ebene und Beziehungsvorstellungen passt, dann ja.

klism
Fragesteller

Ja das meinte ich damit. Wie alt bist du?

WitchesAndCats  18.09.2023, 23:29
@klism

25,5. Also, bisschen drüber.

Und wenn du das meinst, musst du das auch schreiben. Optik ist etwas ganz anderes als innere Werte.

klism
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ja aber Optik ist auch eine Art „innere Werte“. Du findest manche sympathisch aufgrund des Aussehens und andere wiederum nicht

WitchesAndCats  18.09.2023, 23:37
@klism

Ich würde es als "sympathischen Vibe" beschreiben, aber das hängt bei mir nicht von einem "Typ" ab. So einen Vibe kann jemand haben, der dunkle Haare hat oder blond ist, der 1,65m ist oder der 1,80m ist.

Für mich sind das weiche Gesichtszüge, ein warmes Lächeln, eine gewisse Gelassenheit, die ausgestrahlt wird.

Und der Unterschied ist, dass ein guter Charakter auch ohne diese Voraussetzungen noch Sympathie schaffen kann, wenn man sich näher kennenlernt. Man entwickelt dann zum Beispiel eine Vorliebe dafür, wie ein Mensch lächelt und findet das attraktiver als wenn einfach irgendwer lächelt.

Und genuaso kann jemand seine Sympathie im ersten Eindruck wieder verlieren, wenn er zum Beispiel nicht kommunikativ ist oder cholerisch.

Optik kann einen Charakter nicht aufwerten. Charakter kann Optik allerdings durchaus aufwerten.

klism
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ja weiß was du meinst aber wäre z.B. ein 40 Jähriger, der gut aussieht, guten Charakter hat also zu dir passt am ende trotzdem nicht zu alt für dich und für eine gemeinsame Zukunft?

WitchesAndCats  18.09.2023, 23:58
@klism

Nein. Mein Ex war 8 Jahre älter als ich. So groß ist der Sprung von Mitte 30 bis 40 nicht. Ich möchte auch keine Kinder, also muss man sich darüber wie alt man beim ersten Kind ist auch keine Gedanken machen.

Und sagen wir es so, ein Partner, der wirklich zu einem passt ist verdammt schwer zu finden. Sowas würde ich mir nicht von einer Zahl kaputt machen lassen.

klism
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ja gesunde Einstellung. Hoffentlich findest du deine große ehrliche Liebe, abgesehen vom Alter