Würdet ihr Wasser trinken, wenn euch bewußt ist, dass es nicht aus einer Quelle, sondern einer Kläranlage stammt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, aaber ich denke nicht darüber nach. 41%
Ja, deutsche Kläranlagen sind die besten der Welt! 23%
Andere Antwort 23%
Nein, sondern... 9%
Nur die Harten komm'n in Garten 5%
Ja, was bleibt mir den übrig?! 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur die Harten komm'n in Garten

Die Option klingt nach nem ";o)" dran... ;o)

Leitungswasser ist eines der am besten überprüften Lebensmittel bei uns...

...bedenklich ist es daher also nicht...

(wobei es sowieso nie direkt aus der Kläranlage kommt, höchstens über den Umweg von Stauseen, Flusswasser oder Uferfiltration - also ggf. nur geringe Anteile im resultierenden Trinkwasser ausmacht ...)

...ob es aber schmeckt ist ne andere Sache...

... war bisher zum Glück noch nicht in der Lage solches Wasser nehmen zu müssen, bei meinen bisherigen Wohnorten...

Ja, aaber ich denke nicht darüber nach.

in Deutschland ist das Leitungswasser das meist kontrolliere Lebensmittel und "sauberer" als Wasser aus der Flasche.

Das einzige was dein Wasser hier "verunreinigen" kann, sind die Leitungen im Haus, wo das Wasseramt keine Zuständigkeit mehr hat. Und selbst da gelten strengste Kontrollen.

Außerdem wird Wasser aus der Kläranlage meist in Flüsse und Ströme eingeleitet, wo dann die vorhandenen Bakterien den minimalen Rest an Verunreinigungen auch noch entfernen, bevor selbiges ins Grundwasser etc gelangt.

Ergänzend hinzu kommt, dass Kläranlagen in Deutschland NIEMALS der Frischwassergewinnung dienen, das geschieht IMMER über Grundwasser, Uferfiltration, Seewasser und Quellwasser etc welches STRENGSTENS kontrolliert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rheinflip  20.06.2023, 10:30

grundschulwissen

Das Wasser aus dem Hahn kommt extrem selten aus einer Quelle. Das ist in der Regel gereinigt. Von Daher ja.

Rheinflip  20.06.2023, 09:48

das Wasser kommt doch aus keiner Kläranlage

Ja, aaber ich denke nicht darüber nach.

Die Kontrollvorschriften für Trinkwasser sind sehr streng. Es gehört in Deutschland zu den am besten überwachten Lebensmitteln. Und das trifft auch auf Wasser aus Kläranlagen zu, wenn dieses als Trinkwasser aufbereitet wurde. Da muss man sich um nichts Sorgen machen. (Zumal geklärte Abwasser eigentlich nach meinem Wissen auch nie direkt in das Trinkwassernetz eingespeist werden. Unser Trinkwasser kommt meist aus Stauseen und gefiltertem Grundwasser.)

Wenn Wasser verunreinigt ist, dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an verkeimten Leitungen im Haus. Aber seitens der Wasserwerke ist alles sicher. Da muss auch nicht groß drüber nachdenken. Außer vielleicht darüber, dass es gut ist, dass die Trinkwasserversorgung in Deutschland im Normalfall hervorragend funktioniert. Das ist einfach sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Anastasia65
Fragesteller

Vielen Dank!

Rheinflip  20.06.2023, 10:27

TrinkWasser kommt nicht aus der Kläranlage

Ich verstehe das Problem nicht. Leitungswasser kommt selten aus Quellen

Anastasia65
Fragesteller

Ja, aber trinkst du es (nicht abgekocht)?

adabei  20.06.2023, 10:27
@Anastasia65

In Deutschland muss man das Leitungswasser nicht abkochen. Man kann es immer trinken und das mache ich auch.

kugel  20.06.2023, 11:24
@Anastasia65

Natürlich trinke ich mein Leitungswasser pur OHNE es vorher abzukochen

Es gibt wohl nichts, was in Deutschland so streng kontrolliert wird, wie unser Leitungswasser aka TRINKwasser

Rheinflip  20.06.2023, 09:47

bullshit-frage. Trinkwasser stammt niemals ursprünglich aus einer Kläranlage, es ist auch zu 99% kein quellwasser

myotis  20.06.2023, 11:20
@Rheinflip

Warst du mal im Mangfalltal? ...

... da wird das Trinkwasser für eine Millionenstadt gewonnen...

...oder gilt für dich als "Quellwasser" nur das Rinnsal aus ner kleinen idyllisch "feenumflatterten" Grotte? Dann touché ;o)

...ich würde den Begriff weiter fassen, um im Wortspiel zu bleiben, und auch Quellfassungen, Pumpenhäuschen usw. darunter zu verstehen...

Und da weiss ich zwar die genauen Anteile nicht, aber zumindest in meiner bisherigen Erfahrung überwogen solche Arten von Trinkwasserquellen - ;o) - bei weitem ...

...ich weiß es gibt auch Flusswasser, Stauseen, Uferfiltration usw. - hab sowas meine ich aber noch nie bewusst genutzt zu haben...

Rheinflip  20.06.2023, 11:26
@myotis

eine offene Quelle wird kaum direkt zu Trinkwasser werden.

ich kenne für unser ballungsgebiet grundsätzlich zwei Arten von wassergewinnung, einmal über die ruhrtalsperren, das andere Mal über Grundwasser teilweise mit Anreicherung.

Rheinflip  20.06.2023, 11:29
@myotis

okay ich kenne mich nur in Deutschland aus nicht in Bayern :)

auf jeden Fall ist die gegenüberstellung von Klärwerk oder quellwasser einfach bullshit

myotis  20.06.2023, 13:13
@Rheinflip

Letzter Satz d'accord...

Erster Satz: hahaaaa - hab ich aber vermutlich "verdient"... ;o) - auch wenn mein aktuelles Trinkwasser gar kein bayerisches ist, wenn auch aus ähnlicher Geologie und Topographie...

...zum Grundwasser: ja da kann man streiten, bis wann man das Wasser von dort noch als Quellwasser werten kann (bei gefasster, erweiterter, ... Quelle) oder nimmer (Tiefenpumpen oder so...)