Würdet ihr mit jemandem zusammen sein, der eine andere Religion hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Was anderes 37%
Ja, weil 33%
Nein, weil 30%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Andere Religion weiß ich nicht, insbesondere dann nicht, wenn deren Familie sehr viel Wert auf eben die andere Religionszugehörigkeit legt, aber viel wichtiger sind mir gemeinsame Glaubensansichten, Wertvorstellungen und so weiter.

Ich könnte mir durchaus vorstellen und so war es ja besonders in meiner Kindheit auch für mich, dass ich eine recht klare Glaubensansicht auch bezüglich eines ewigen Daseins hatte (und dies auch ebenso sehr noch habe) und die mir ein Kompass auf der Suche nach der möglichst kompatiblen nicht nur Religion, sondern präziser auch Glaubensgemeinschaft in Hinsicht auf Konfession (gewesen) ist. Und wenn jemand zwar entsprechend kompatible Ansichten hat, aber eben zu anderen Ergebnissen hinsichtlich Religionssuche kam, dann sehe ich in einer unterschiedlichen Glaubensgemeinschaftszugehörigkeit ein weit geringeres Problem, als in unterschiedlichen Glaubens- und Wertvorstellungen der betreffenden Person selbst.

JTKirk2000  30.01.2024, 12:36

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Was anderes

Kommt stark darauf an, wie er die Religion auslebt, wie stark gläubig er ist.

Ich selbst bin Atheistin und trete auch bald aus der Kirche aus. Hab absolut nichts gegen Religion oder religiöse Menschen, solange man keinen “bekehren” will und das einfach für sich und in seinem Umfeld auslebt, ist es völlig in Ordnung. (Genauso soll man natürlich auch niemandem den Glauben ausreden wollen!)

Also eigentlich ist mit die Religion von nem potentiellen Partner relativ egal.
Auf dem Papier bin ich ja theoretisch auch (noch) Christin, also es gibt viele Leute die nicht wirklich religiös sind oder leben, aber einer Religion angehören wie bei mir.

Wenn jemand aber sein Glaube auslebt, würde es wahrscheinlich jenachdem einfach nicht passen, zu unterschiedliche Weltanschauungen, Lebensstil, Ziele im Leben etc.

Kurz gefasst, ich brauche einfach ein Partner der zu mir passt. Alle Menschen sind unterschiedlich und es ist mir egal welche Religion, Herkunft oder sonst was jemand hat, es muss einfach passen:)

Ja, weil

Ich bin nicht religiös, daher verbietet es mir meine Religion nicht.

Und es ist mir vollkommen egal, welche Religion meine Frau hätte.

Satanist wäre vermutlich ein No Go haha.

Was anderes

Ich bin nicht religiös und möchte mit niemandem zusammen sein, der (ernsthaft) religiös ist

Die Religion wirkt sich auf die Weltanschauung aus und grundlegende Werte, die mir wichtig sind, sind oft nicht mit Religion zu vereinbaren z.B. Feminismus und Gleichberechtigung

Nightbird2042
Fragesteller

Warum ist dir Feminismus so wichtig?

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 00:33
@Nightbird2042

Weil ich nicht verstehe, warum Menschen aufgrund ihres Geschlechts besser oder schlechter behandelt werden sollten und mehr oder weniger Rechte verdienen.

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 00:39
@Nightbird2042

in Deutschland sind Männer und Frauen gesetzlich in etwa gleichgestellt - zumindest im Vergleich mit den letzten 100 Jahren.

Es fehlen noch wichtige Gesetze, die das Recht am eigenen Körper festhalten, indem z.B. Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden.

Obwohl die gesetzliche Grundlage oft da ist, läuft es in der Realität leider oft anders. Frauen haben z.B. das Recht eine Anzeige bei sexueller Belästigung/Vergewaltigung zu stellen, werden aber kaum ernst genommen und Täter so gut wie nie überführt.

Unser patriarchales System arbeitet eben immer noch gegen Frauen - denn vor gerade mal ca. 100 Jahren hatten Frauen auch hier in Deutschland so gut wie keine Rechte.

Und vor allem in Beziehungen werden oft blind gesellschaftliche Geschlechterrollen nachgeahmt.

Ich hab keine Lust, auf einen Mann der sexistisch denkt und mich nicht als gleichberechtigten und wertvollen Menschen ansieht.

Nightbird2042
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Dann soll man vernünftig verhüten. Kindermord sollte diskriminiert werden

Nightbird2042
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Und zu dem Thema Geschlechterrollen: Die Frauen erwarten doch, dass der Mann ordentlich Kohle verdient und etc. Dann sollten die Frauen vielleicht auch mal Männer nicht in die Rollen stecken;)

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 01:01
@Nightbird2042

Aber genau, das ist ja Sexismus?- also das, wogegen Feministen sind. Ich bin auch dagegen, dass Männer die finanzielle Last alleine tragen müssen bzw. dass ihnen da von der Gesellschaft so viel Druck gemacht wird.

Nightbird2042
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Lüge. Der Feminismus ist nur für die Frauen gedacht, damit sie gegen die bösen Männer hetzen können

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 01:09
@Nightbird2042

Du Witzbold, man merkt, dass du dich nie damit auseinandergesetzt hast, ließ mal ein Buch über Feminismus, dann können wir weiter diskutieren, gute Nacht

Nightbird2042
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Warum sollte ich mich mit gestörten Frauen auseinandersetzen, die die Männer für alles verantwortlich machen

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 01:22
@Nightbird2042

Jup und genau deshalb ist Feminismus mir wichtig. Ich will niemals einen Mann, der so über mich denkt. Du hast deine Frage also gerade selbst beantwortet

Und wenn du irgendetwas über Feminismus wüsstest, würdest du das gar nicht sagen

Nightbird2042
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Dann bleib mal in deiner Feministinbubble und denk du kannst die Welt verändern

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 17:54
@Nightbird2042
Warum ist dir Feminismus so wichtig?

Dann frag doch nicht, was du nicht hören möchtest 🤷‍♀️

Was anderes

Ich kann das nicht pauschal beantworten.

Für mich zählt in erster Linie, ob es mit einem Mann passt. Wenn sein Glaube die Beziehung auf negative Art beeinträchtigt oder sogar von mir verlangt, dass ich mich anpasse etc., dann wird das schwer.

Das würde aber auch auf andere, nicht-religiöse Überzeugungen zutreffen.

Wenn aber sein Glaube tolerant ist und unserer Beziehung nicht im Wege steht oder sie sogar bereichert, sehe ich kein Problem.

JTKirk2000  29.01.2024, 00:00

Geht mir ähnlich.