Würdet ihr empfehlen mein Abitur an der Fernschule zu machen?

2 Antworten

Wenn das die einzige Option ist : Mach ruhig. Allerdings musst du schauen ob du die Voraussetzungen dazu erfüllst. Solltest du das Abitur an der Regelschule nicht geschafft haben bzw. nicht den notwendigen Schnitt haben, kannst du das eventuell an einer Fernschule aktuell ohne Ausbildungsabschluss und Berufserfahrung gar nicht machen

Also ganz ehrlich, ich habe über SGD ein anderen Studiengang angefangen, am Anfang war alles rosig, war alles einfach und gut unter einen Hut zu bringen neben meiner Arbeit. Dann wurde es immer komplizierter gerade der Mathematische Bereich und trotz YouTube, SofaTotur und Hilfe seitens Onlinelehrer hab ich das einfach nicht mehr geschafft, aber da jedes Buch aufeinander aufbaut war ich irgendwann hinten dran , der Postbote klingelte immer öfters mit neuen Pakete...

Was ich damit sagen Will, du brauchst Disziplin, du brauchst geduld...und viel viel Zeit.

Ich habe damals abgebrochen, es ging nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe
lsnx030
Fragesteller

Wie meinst du? Kriegt man nach der Zeit über immer Sachen zugeschickt oder alles auf einmal ? Ich dachte man bekommt alles auf einmal

Dini1909  21.05.2023, 18:45
@lsnx030

Nein du bekommst das Häppchenweise ... Nach der Anmeldung bekommst du mit dem ersten Packet ein Art Fahrplan... Danach musst du dich etwas richten, bis du mit einem Paket vorher fertig , kannst du das nächste anfordern, andersherum geht's nicht ( wenn du für eins länger brauchst, schicken sie das nächste automatisch)

lsnx030
Fragesteller
@Dini1909

Wie fordert man sowas an? Ich denke aber dass es an der Ils anders ist oder ? Ich möchte mein Abi an der ILS machen

Dini1909  21.05.2023, 18:51
@lsnx030

Du bekommst nach der Anmeldung, auch bei der ILS ein speziellen Zugang zu einer Seite , wo du deine Arbeiten auch einreichen musst etc... Wo deine Noten stehen usw ... Da kannst du das dann anfordern.

lsnx030
Fragesteller
@Dini1909

Ach so okay, aber kann man denen nicht sagen, dass man die Sachen aufeinmal zugeschickt werden will

lsnx030
Fragesteller
@lsnx030

Wann hast du immer die Unterlagen bekommen ? Jeden Tag oder wie?

Dini1909  21.05.2023, 18:58
@lsnx030

Das wird denke ich nicht gehen. Weil du musst ja dann im Jahr drauf das zentral - Abitur mitschreiben ... Die einzelnen Fächer bauen alle untereinander aufeinander auf. Aber Fragen kostet es ja nix... Aber es bringt dir auch kein Vorteil

lsnx030
Fragesteller
@Dini1909

Also ich möchte es ja gerne in einem Jahr machen und weiß nicht ob wie das ganze abläuft

lsnx030
Fragesteller
@lsnx030

Kriegt man die Unterlagen aber auch online ? Oder per Post

Dini1909  21.05.2023, 19:05
@lsnx030

Du bekommst sie online und per Post da du viel mit dem PC arbeiten musst , ist aber alles dann auf dieser speziellen Seite hinterlegt

Guck dir einfach paar YouTube Videos an etc ... Es wird auch alles bei ILS erklärt oder einfach anrufen die sind super nett

lsnx030
Fragesteller
@Dini1909

Können die das aber auch nur online schicken? Die Bücher können sie mir dann ja immer schicken wenn ich fertig damit bin

Dini1909  21.05.2023, 19:13
@lsnx030

Dann musst du das fragen....ob die ILS das macht.