Würdet ihr ein Auto kaufen, das schon mehr als 150000 km zurück gelegt hat?

11 Antworten

150 K ist doch nicht viel. Nehmen wir einen alten Diesel aus einem W123 oder W124 das sind meist locker 700.000 - 1.000.000 Km drin. (Alles eine Frage der Wartung)

Mein Onkel hat auch schon mal einen Lupo mit fast 280.000 Km gefahren (1.0 MPI Motor, 50 PS)

Das muss aber jeder für sich selber wissen...

Kilometer sagen nicht viel aus.

Meinen 5er GTI mit dem anfälligen DSG hab ich mit rund 300.000km gekauft.

Rotfuchs716  30.03.2024, 13:05

viele Autotypen machen ab 200 000 km Probleme zumindest solche mit Benzinmotoren erfahrungsgemäss.

Mmits  30.03.2024, 13:07
@Rotfuchs716

Viele autotoypen machen schon bei 50.000km Probleme.

Kilometer sagen nicht viel aus.

Meiner hatte bei Kauf fast 300.000km runter, das DSG ist anfällig und bereitet bei vielen schon Probleme mit 70.000km auf der Uhr.

Rotfuchs716  30.03.2024, 13:08
@Mmits

Was ist DSG? Hattest du Benziner oder Dieselmodell gekauft?

Mmits  30.03.2024, 13:10
@Rotfuchs716

das war ein GTI also ein 2.0FSI Turbo Benziner mit dem anfälligen DSG.

DSG= direkt schalt Getriebe, also ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Einen W203 C350 Benziner hatte ich auch, der hatte auch ca. 300.000km+ auf der Uhr als ich den verkauft hab, lief absolut problemlos.

Rotfuchs716  30.03.2024, 13:11
@Mmits

was ist automatisiertes Schaltgetriebe? Ich kenne nur die Varianten Handschaltung, Handschaltung mit automatischer Kupplung oder Vollautomat.

Mmits  30.03.2024, 13:14
@Rotfuchs716

Ein Schaltgetriebe das automatisch schaltet, da steckt eine mechatronik dahinter die automatisch kuppelt und schaltet und das schneller als wandlerautomatik.

Automatisierte Schalter werden gerne als Automatik bezeichnet, sind die aber streng genommen nicht.

da hilft dir aber Google weiter.

Rotfuchs716  30.03.2024, 13:15
@Mmits

Wandlerautomatik war bislang Standard. Danke für den Hinweis.

Mmits  30.03.2024, 13:20
@Rotfuchs716

Das schon, die ist zwar sehr robust aber oftmals auch sehr müde.

Deshalb gibt es jetzt DSG, DKG, DCT & wie die sonst so heißen, sind zwar anfälliger/ wartungsintensiver, schalten dafür aber viel schneller.

Kannst dir ja mal Videos dazu anschauen, also „automatisierte Schaltgetriebe“ oder „Doppelkupplungsgetriebe“.

Rotfuchs716  30.03.2024, 13:22
@Mmits

Ich kauf nur Modelle mit Handschaltung. Jede Automatik geht irgendwann kaputt und Reparaturen sind dann sehr teuer.

Mmits  30.03.2024, 13:38
@Rotfuchs716

Kann man so pauschal nicht sagen, gibt auch sehr robuste/ zuverlässige Automatikgetriebe.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt stark drauf an wer das Fahrzeug gefahren hat bzw wie das Fahrzeug genutzt wurde.

War das Fahrzeug in der Vermietung, kann durch die vielen verschiedenen Fahrer das Fahrzeug gelitten haben.

150.000 km sind grundsätzlich nicht sehr viel für eine Motorlaufzeit.

Rettungswägen werden in Deutschland in der Regel mit 250.000km ausgesondert (da dann Abgeschrieben) und fahren dann trotzdem noch Jahrzehnte fröhlich oft als Camper weiter.

Du solltest 2 Regeln beachten

  1. Beim Händler kaufen => Garantie
  2. Lasse das Fahrzeug prüfen und Mängel und KM-Stände schriftlich erfassen und bestätigen

kommt auf den Typ drauf an. Ich hatte mal einen Opel Ascona mit 150 000 km gekauft und bin noch 3 Jahre ohne grössere Probleme damit gefahren. Danach war die Zylinderkopfdichtung defekt bei etwas mehr als Km Stand 200 000.

Kommt alles nur auf den Preis an und natürlich auf das Auto

Woher ich das weiß:Hobby