Robuster Motor 2007-2013 c 3er?

Sehr gerne hätte ich einen sechs Zylinder nur bin ich mir unsicher ob ich diesen mit 230k km kaufen sollte

3 Antworten

Ich würde eine Generation zurück gehen und einen W203 als C200 CDI suchen. Die gibt es immer mal wieder auch aus "Rentnerhand", so dass sie keine 250.000 Kilometer hinter sich haben und ganz manierlich aussehen - so was ist spaßbefreit und fährt sich so langweilig, wie die Dinger aussehen, aber die Zuverlässigkeit und der Komfort sind in Ordnung.

Ein W204 ist für 5.000 Euro "durch", erst recht als Diesel - und alte BMWs werden immer irgendwie komisch und zickig (Motoren und Getriebe sind meist gut, der Rest ist irre anfällig), da kann ich ein Lied von singen und bin nicht ohne Grund auf Mercedes umgestiegen.

Maier3412
Fragesteller

Klar das stimmt natürlich aber mir gefällt der 203 optisch leider absolut null.

rotesand  17.09.2023, 16:31
@Maier3412

So was hatte ich vermutet, der ist auch langweilig ohne Ende - aber einen 204er für 5.000 Euro kann man eigentlich vergessen. Die sind durchgeritten, erst recht als Diesel; die einzige Chance wäre ein verbeulter 180er Kompressor, aber auch da gibt es Steuerkettenprobleme ohne Ende. Der 204er bietet einfach nicht die gewohnte Qualität, auch die Verarbeitung ist schlecht.

Maier3412
Fragesteller
@rotesand

Bei BMW findet man öfters mal 320d die oft auch unter 170k km haben. Aber da weiß ich eben nicht wie es mit der Steuer Kette aussieht

Maier3412
Fragesteller

Mich stört es nicht wenn mal etwas kaputt geht Injektoren oder keine Ahnung was nur sollten die Grundelemente also Steuer Kette z.b. robust sein.

rotesand  17.09.2023, 16:32
@Maier3412

Ich rate vom W204 eindringlich ab, selbst in der 10.000-Euro-Klasse ist das Auto enttäuschend und die Qualität im Innenraum ist nicht befriedigend. Das ist "der Japaner aus Stuttgart"; da kann man sich gleich irgendeinen Hyundai Elantra kaufen oder so was, der wahrscheinlich sogar solider ist.

Maier3412
Fragesteller

Hast du denn Erfahrung mit dem 325d? Also R6? Der soll laut vielen Berichten unzerstörbar sein

Maier3412
Fragesteller

Habe da einen auf eBay. Dieser ist aus öffentlicher Hand also wurde immer in der Polizei Werkstatt gewartet. Hat 200k km

Ich fahre einen W204 zwar keinen Diesel aber würde dir kein Fahrzeug dieser Baureihe empfehlen !
Ständig Elektronik Probleme, Tür hinten links lässt sich nicht öffnen, ABS Sensor Defekt, Kabel durchgeschmort für das Rücklicht, defekter Lichtschalter usw. usw. und das sind nur die Sachen die bei mir aufgetreten sind.

Bekanntes Problem sind auch häufiger defekte Zündschlösser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Motoren selbst halten alle locker 300tkm. Egal welche Marke.

Je nach Modell sterben ältere Autos heutzutage an defekten Anbauteilen und deren teuren Reparaturen.

DieTeile sind ja an sich nicht teuer. Auch Mercedes hat gelegentlich Öl im Kabelbaum. Exitus, weil die Reparatur zu teuer wird.

Du musst ein bisschen auf Dein Glück vertrauen.

Maier3412
Fragesteller

Ja denke auch ich werde auf den Zug aufspringen auf ein Angebot eines 320d zu warten. Auf eBay gibt’s öfter mal welche für 4K die unter 200k haben und eine nicht komplett schlimme historie