Würdet ihr ein Auto das wenig Kilometer hat und innerlich sowie äußerlich in einem guten Zustand kaufen auch wenn es keine gute Ausstattung hat?

6 Antworten

Für mich persönlich wäre es kein Problem.

Viele dieser Extras die uns die Autoindustrie liebenswürdigerweise gegen hohe Tarife zur Verfügung stellt sind oft unnötig und sogar lästig. Dabei denke ich u. A. an den Spurhalteassistenten den die meisten Leute eh abschalten. Das Start-Stop-System wird ebenfalls gerne abgestellt. Immer wieder hört man davon dass diese Systeme auch übereifrig sind und dadurch gefährliche Situationen entstehen.

Aber solange wir den Autobossen auch noch die unsinnigsten Systeme teuer abkaufen wird sich das nicht ändern.

Nein,

was nützt mir ein Auto was augenscheinlich sehr gut dasteht, wenn ich mich damit nicht anfreunden kann!?

Bei einem Auto ist es wie mit einer Frau, wenn die Frau gut dasteht, aber Charakterlich unter aller Kanone ist, was nützt mir das aussehen und der Zustand!?

Wenn eine Frau, oder ein Auto schon etwas "erlebt" hat, aber super Ausstattung und Charakter hat, dann pfeif ich doch auf jung, und wenig "erlebt".

Beides muss passen. Unter umständen muss man sehr lange miteinander klar kommen. 😉

Mikuel76
Fragesteller

Was wäre dir wichtig an Austattung?

IdefixWindhund  09.09.2023, 18:02
@Mikuel76

Also wo ich sofort das weite Suchen würde, wäre keine Klimaanlage, keine elektrische Fensterheber, und ein Diesel.

Wo ich dann sofort "Zuneigung" empfinden würde, wäre Klimaanlage, elektrische Fensterheber, und MP3 fähiges Radio, Benziner.

Aber du hast ja nach persönlich wichtig gefragt:

  • Benziner
  • > 100 PS
  • Klimaanlage
  • elektrische Fensterheber
  • MP3 fähiges Radio
  • Lenkradfernbedienung
  • gerader Kofferraum für mindest 2 Bierkisten
  • unter 100.000 Kilometer auf der Uhr (am liebsten)
  • keine Mängel, kein Rost, TÜV
Mikuel76
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja, das hätte das Auto alles, es geht mir eher um so Dinge wie ein Navi im Boardcomputer eine Hilfskamera zum einparken etc. verbindung mit dem smartphone scheint auch eher schwer zu sein.

IdefixWindhund  09.09.2023, 18:30
@Mikuel76

Das sind allerdings bewusst nicht aufgezählte Dinge, da Sie mir bei einem PKW schlicht Wurst sind. Aber wenn es dir hilft:

Mein aktuelles Auto hat Festplattennavigation im Infotaiment System. War ich anfangs noch begeistert, muss ich mein extra Navigationssystem nicht mehr mitschleppen, und an die Scheibe pappen, wenn ich es brauche. Doof ist aber, ich kann es nicht Updaten. Das Gartenmaterial ist mittlerweile fast 9 Jahre alt. Auch finde ich es doof, läuft das Navi, sehe ich nichts vom Radio, geschweige meine MP3s. Muss also ständig hin und her switchen.

Der Boardcomputer ... mittlerweile bin ich der persönlichen Meinung, "Nett, geht mir aber meistens gehörig auf die Nerven!". Und Jesus Maria, und wie der dir auf die Nüsschen gehen kann. Mittlerweile wünsche ich mir sogar ein Oldtimer, komplett ohne "Helferlein" im Tachometer. Ich komme auch nicht darauf klar, für was ich 3 Kilometerzähler brauche? Oder eine Economy Anzeige, die mir sagt, wie Kacke ich fahre. 😂 Brauch ich nicht, will ich nicht. Ich würde nichts vermissen, wenn der PKW kein Boardcomputer hätte.

Eine Hilfskamera ... ist was für Leute, die total unübersichtliche Autos fahren, oder keine Abstände einschätzen können. Wenn du dein Auto wirklich kennst, weißt du, wie weit du an Hindernissen ranfahren kannst. Das lernt man.

Die einfachere Version --> PDC, ja, habe ich im PKW, ist Hilfreich, da ich ein recht langes Auto habe, und nicht nach der Heckklappe gehen kann, weil die Stoßstange herausragt. Finde ich also Hilfreich.

Apple Carplay oder Android Auto juckt mich null. Mein Radio kann MP3s über Speicherkarte, CD/ DVD, USB Stick, und Bluetooth Audio. Was will ich mehr? Da Bluetooth integriert ist, kann ich über das verbundene Smartphone telefonieren. Das kommt 1x alle halbe Jahr mal vor.

Mikuel76
Fragesteller
@IdefixWindhund

Pdc hat er auch drin. Nur halt carplay etc nicht zum Beispiel und das Navi aber ich habe auch schon gelesen, das es problematisch ist wenn man es nicht upgraden kann.

IdefixWindhund  09.09.2023, 18:44
@Mikuel76

Ich stand mit meinem PKW schon im Urlaub, und das Navi fand die Straße nicht, dazu keinerlei Handyempfang, da stand ich da, verzweifelt.

Mein externes "An die Scheibe pappen" Navi hat dagegen lebenslange Updates, easy via USB am Computer, am heimischen Internet.

Koschthaltnet  09.09.2023, 18:27

Hahaha sdo ein Blödsinn Hauptsache es fährt zuverlässig von A nach B

Es kommt auf das jeweilige Auto an. Moderne Autos sind unübersichtlich und gut gedämmt. Da ist eine Einparkhilfe und eine Klimaanlage schon Pflicht. Aber Extras wie ein Navi brauche ich nicht. Da wäre ein gutes Radio besser. Denn kann man dann mit dem Handy verbinden und man hat kostengünstig ein aktuelles Navi.

Mikuel76
Fragesteller

Genau das überlege ich mir halt auch. Handyhalterung aux anschluss oder transmitter und ich habe Infortainment.

Bis auf die Klimaanlage (die heute sowieso bei den meisten Autos Standard ist) lege ich keinen grossen Wert auf die Ausstattung. Allenfalls im Einzelfall kann EINE bestimmte Ausstattung mal entscheident sein.

Ja aber kommt auf den Preis an