Auto mit 200.000 Kilometer kaufenn?

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Auto mit 200.000 Kilometer kaufen?

Mich interessiert eine hohe Zahl im Tachometer nicht. Was mich interessiert: Welche Teile wurden wann durch welche Qualität ersetzt, und wie ist der technische und optische Zustand. All dies kann man anhand der Laufleistung der Grundkarosse in keiner Weise abschätzen.

Liegt am Preis, am Alter, am Modell und Motorisierung, wo die Kilometer zusammen gekommen sind usw.

200.000 Autobahnkilometer bei einer Reiselimosine in vier Jahren sind was anderes als 200.000 Stadtkilometer in 10 Jahren beim Kleinwagen

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt aufs Modell und das Alter an

ein Diesel mit 6-Zylindern und ausreichend Leistung der als Langstrecken-limo gefahren wurde und die 200k in 4-5 Jahren bei einem Halter gefahren hat, … warum nicht?

wenn der Preis stimmt…

du musst natürlich einige verschleissteile in naher Zukunft einplanen

Kuestenflieger  31.07.2021, 00:13

der wagen wurde angeschafft für eine jahresleistung um 170.000 km !

Kuestenflieger  31.07.2021, 00:26
@Vampire321

nein ! du schreibst ein jahresbild um 40.000 km - da steht dein großer 6 zyl sich kaputt .

Vampire321  31.07.2021, 00:29
@Kuestenflieger

Ach so :)

naja… mit 40-50.000 /Jahr hat man die durchschnittliche Laufleistung … 170.000 im Jahr wären bei einer 6-tage/Woche Nutzung eine Laufleistung von knapp 550 km…. Das schaffen nichtmal alle Taxen, das ist das Pensum eines LKW im Fernverkehr ;)

Vampire321  31.07.2021, 16:09
@Kuestenflieger

Deshalb würde ich kein Taxi oder Leihwagen kaufen, aber Vertreter-Autos … die sind I.d.r. Top gewartet… da bin ich völlig bei dir

aber die 170k p.a…. Respekt..

dann verbringst du ja 80-90% deiner Zeit im Auto…

Als Verbrenner wohl eher nicht weil die meisten Motoren nicht mehr für solche Laufleistungen ausgelegt sind, als E-Auto allerdings schon wenn das Auto eine maximale Reichweite von mindestens 300km hat und über ein aktives Termomanagement verfügt weil man bei E-Autos die maximale Laufleistung Anhand der Reichweite bestimmt (Reichweite*1.000) wird.

Ich hab schon welche mit 290.000km gekauft weil ich ein billiges Auto brauchte das einfach 2 Jahre fährt und danach weg konnte.

Je nach Auto hätte ich da echt keine Schmerzen

Rsfrager
Fragesteller

Und, fuhr er ohne große Probleme die zwei Jahren?

DerBayer80  30.07.2021, 21:02
@Rsfrager

Bis auf einen Wildschaden und einen abgebrochenen Auspuffhalter war alles gut

verreisterNutzer  30.07.2021, 21:16
@Rsfrager

Einen fünf Jahre alten Golf oder Passat mit >1,8 Liter Motor, der von einem Handelsvertreter 3 Jahre gefahren wurde und viel Autobahnkilometer bekommen hat, der ist bei 200.000 km gerade erst eingefahren.

Der VW Up! mit 900 ccm 3 Zylinder Motor der bei einem Pflegedienst 5 Jahre im Einsatz war, ist dagegen so gut wie erledigt.