Toyota Prius 2 kaufen?

2 Antworten

Hallo

bisher waren Prius II Akkus unauffällig, diese sind durch Modulbauweise wartbar es gibt Überholservices und Gebrauchtbatterien.

Aus dem Taxibetrieb weiss man dass die HV Akkus im 360 Tage/Jahr Dauerbetrieb (6 Tage ist das Auto in der Wartung) ab 300000km langsam abbauen weil dann der Spritverbrauch steigt, bis die Akkus dann "tot" sind dauert nochmal länger meist wird die Akku lange vorher erneuert. Bei Stehzeugen die selten und dann auf Kurzstrecke bewegt werden sind Akkus schon ab 100000 bis 150000km auffällig. Denn Prius II kann man auch mit Totem Akku weiterfahren man muss dann halt ständig nachtanken.

Die grosse Unbekannte ist wann steigt die Elektroniksteuerung der Prius aus ?. MIL Spec Grade sieht Konstruktiv 20 Jahre vor, im KFZ Bereich sind aber nur 10 Jahre üblich und bei Toyota gabs zwischen 1990 bis 2010 die "Sparphase" wo Toyota jede Menge Sparmassnahmen nach US Methodiken (GM/Ford/Mopar) umsetzte

Was man regelmässig erneuern muss ist die 45Amp 12Volt "Startbatterie" die mag keine langen Standzeiten und arxkalte Wintereinsätze. Ist eine hohe Japan Batterie wie auch denn K Cars, Daihatsu 3 Zylinder oder dem Suzuki LJ bis Jimny zu finden, kostet also nicht die Welt ist aber nicht im Baumarkt zu finden

autofragede
Fragesteller

Danke dir. Würdest mir den Toyota Prius 2 empfehlen mit den oben genannten "Konditionen"?

IXXIac  18.09.2021, 14:01
@autofragede

Hallo

mach erst eine Probefahrt. Die Prius sind "Gewöhnungsbedürftig" und eigentlich nur als "Stadtauto" und für Pendler sinnvoll. Und denn Prius hätte man als Kombi bauen müssen, als Fastback ist der "Familienuntauglich" wenn man zb Einkäufe und Kinderwagen unterbringen muss. Der Prius ist für denn US Markt gemacht und meist haben die Prius Besitzer in dnen USA noch einen Truck/SUV/MPV und eine Limousine in der Garage.

"Überholte" HV Akkupacks mit 97%+ Neuzustandkapazität und 6 Monate Garantie gibt es ab 700€ aus Holland, A&E dauert um 30 Minuten bzw in Holland kann man das zum Festpreis machen lassen. Neue HV Batterie mit 24 Monaten Garantie kostet 1400€ und bei Toyota um 2000€. Es gibt beim Prius weitaus teuerere Baustellen.

Alternativen zum Prius wären zb die Audi A2 oder Honda Civic. Denn Civic gibt es seit 2005 auch als IMA Hybrid. Die Honda Batterien sind aber bisher anfälliger dafür sind die Honda HV Batterien kleiner und billiger. Nach 2010 kam der Honda Insight als direkter Prius Konkurrent mit allen Nachteilen des Prius Konzept

Der Akku gehört immer zu den Unwägbarkeiten bei diesem Typ Fahrzeug, besonders nach 13 Jahren. Erkundige Dich ob es Toyota-Werkstätten möglich ist den Zustand des Akkus mit einer Messeinrichtung zu prüfen.

Bei modernen E-Bikes geht das jedenfalls.