Auto ist „scheckheftgepflegt“ aber Hersteller möchte Historie nicht ausstellen?

3 Antworten

KFZ-Händler waren etwas enttäuscht über den Fortschritt mit den digitalen Scheckheften. Da wird jetzt also gerne geschummelt was das Zeug hält.

Das mit dem Datenschutz stimmt, aber du darfst für dein Fahrzeug eine Bescheinigung über sämtliche Services, die jemals gemacht wurden verlangen. Leider muss man da echt Glück haben, einen Händler zu finden, der sich die Mühe macht, dir das zu geben.

Wenn zu Services vom Vorbesitzer nichts im System steht, dann ist das doof, weil sich jemand entweder die Mühe nicht gemacht hat, die einzutragen oder das per Barzahlung im Hinterhof abgewickelt hat. Macht aber für deine Situation keinen Unterschied.

Du solltest beim Kauf beim Händler auf jeden Fall die Ausdrucke verlangen. Diese sollte nämlich im Idealfall der Vorbesitzer, bevor er den Wagen an den Händler gibt, ausgedruckt mitgebracht haben (denn der Händler darf die ja offiziell gar nicht anfragen).

Mit der Übergabe eines "jungen Sterns" erhält man normalerweise auch den netten Fahrzeugordner. Ihr habt im Bereich Kundendienst/Garantie die digitalen Serviceberichte nicht abgelegt? Das hast du beim Kauf nicht geprüft, aber eine längere Garantie abgeschlossen?

LightningW
Fragesteller

Nein, im System ist das ja alles hinterlegt, das hat mir Mercedes ja auch so gesagt. Das Problem ist, dass sie mir nur die Inspektionen bescheinigen möchten, die ich selbst gemacht habe, über die vom Vorbesitzer könnten sie mir aufgrund von Datenschutz keinen Nachweis ausdrucken. Ich habe aber z. B. die junge Sterne Garantie verlängert. Geht das nicht sowieso nur dann, wenn alle Inspektionen bei Mercedes gemacht wurden? Könnte ich diese Garantie als „Nachweis“ angeben, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist? Ansonsten hätte ich die junge Sterne Garantie ja nicht verlängern können.

Eckengucker  28.02.2022, 13:49
@LightningW

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würde aber deiner Meinung zustimmen.

bei vielen Herstellern ist die Historie gespeichert. es gibt kein Serviceheft mehr.

du kannst es aber durch die rechnungen nachweisen.