Mercedes Benz Händler seriös?

2 Antworten

Ein Vertragshändler ist immer seriös und du bekommst da meist auch eine ordentliche Gebrauchtwagen-Garantie von mindestens einem Jahr bzw. kannst diese auch noch erweitern lassen. Südstern ist eine bekannte Händlerkette im südlichen Baden-Württemberg so wie z.B. S&G im Raum Karlsruhe - die haben auch einen Ruf zu verlieren, wenn sie Schrott anbieten würden.

Allerdings habe ich grad eben mal geschaut, das müsste für 16.900 Euro ein blauer Mercedes C350 von 2011 sein, der laut Kleingedrucktem "im Kundenauftrag" zu verkaufen ist. Das kann zum Beispiel passieren, wenn zum Beispiel ein älterer Kunde stirbt, die Erben den Händler beauftragen und der dann den Wagen verkaufen soll. Der Kaufvertrag käme also am Ende zwischen dem Vorbesitzer und dir zustande, der Südstern-Verkäufer würde im Auftrag unterschreiben und du hast keine Garantie bzw. müsstest vorher klären, ob du sie dazu kaufen kannst. So wirkt das Auto seriös und gepflegt, aber ernsthaft in Erwägung ziehen würde ich es nur mit Garantie.

Ich würde den Wagen erst dann ansehen und in die engere Auswahl ziehen, wenn du die Garantie dazukaufen kannst, sonst macht es in der Preisklasse keinen Sinn. So ein W204 hat viele Baustellen, die kaputtgehen können und dann wird es teuer, hauptsächlich im Bereich Elektronik - da sollte man schon ein Jahr Garantie haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VielFrager26
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen und für deine Recherche! Genau es geht um den, der geliebten seltene 350er leider sonst auch gar keinen seriösen auf dem Markt aktuell.

rotesand  21.10.2023, 11:18
@VielFrager26

Seriös ist der mit Sicherheit und wirkt auf den Fotos gut - die Laufleistung ist gering, die müsste nachweisbar sein. Für das Auto spricht, dass Mercedes ihn überhaupt noch offiziell anbietet - das machen solche Händler nur bei Autos, die technisch sehr gut sind und optisch auch noch soweit in Ordnung. Kaufen kann man den bestimmt, aber man sollte eine Garantie dazukaufen, das geht sicher über einen freien Anbieter wie CarGarantie oder GGG Garantie. Da muss man nachhaken!

Hamburger02  21.10.2023, 12:37

Hallo, bin vorgestern schwach geworden und habe mir einen CL203 /C230 MOPF, 2,5 V6 Sauger, 204 PS, 158 TKM gekauft. Der war deshalb attraktiv, weil er alles das nicht hat, was ich nicht brauche, was aber kaputt gehen kann und dann teuer zu reparieren ist: Kompressor/Turbo, Panoramadach, el. Sitze, Automatik, Xenon.

Dafür hat er aber eine neue Kette incl. Spanner/Räder und vorne neue Querlenker sowie einiges andere neu gemacht incl. Wartung bei Mercedes, Ölwechsel und neuer HU.

rotesand  21.10.2023, 12:39
@Hamburger02

Einfach mal fahren - gratuliere! Darf ich fragen, was er gekostet hat, welche Farbe er hat und was er für Vorbesitzer hatte?

Bei meinem 211er ist es ja genauso, der hat sogar noch ein Kassettenradio.

Hamburger02  21.10.2023, 12:44
@rotesand

Hat 3-acht gekostet, silber, 3 Vorbesitzer. Der jetzige Besitzer hatte den schon vor zwei Jahren für 5 TEUR für seine Schwester gekauft und wollte ihn ihr zum Führerschein schenken. Deshalb hat er ihn topp in Ordnung gebracht/bei Mercedes bringen lassen. Daraus wurde aber wegen Drogen-MPU nichts. Der wollte ihn jetzt schnell loswerden, weil er den Platz in der Halle für ein neues Auto braucht. Aufs Geld kams ihm gar nicht so sehr an. Sein Alltagsauto ist zur Zeit ein AMG E C63, fast neu mit 700 PS. ...Bauunternehmer.

Der Händler ist defenitiv Seriös. Mercedes ist da relativ streng mit den spontanen Werkstattests und nehmen einem Händler auch durchaus mal sein Vertrag weg wenn er betrügt oder so.

Und ja die Gebrauchten von so einem Händler haben Gewährleistung, ggf sogar Garantieerweiterung und du kannst davon ausgehen das die KM Stände wirklich stimmen.

Zur Barzahlung.... mit Geldscheinen bestimmt nicht aber per Überweisung kein Problem.

Kugar1340  21.10.2023, 08:50

Natürlich kann man bar bezahlen, ab 10.000 Euro kann allerdings ein Geldwäschenachweis gefordert werden. Ich empfehle die Sofortüberweisung. Vorher mti der Bank klären. Dann ist das sicher und einfach.

W18J66  21.10.2023, 11:33

Wenn er im Kundenauftrag verkauft, ist das ein Privatverkauf. So wird die Händlergewährleistung umgangen

Nonameguzzi  22.10.2023, 00:37
@W18J66

Dann müssen sie im Zweifel aber auch nachweisen im auftrag von welchen Kunden sie das verkauft haben.
Solche Händler machen sowas nicht.