Gebrauchten E350 CDI 4Matic kaufen?

3 Antworten

Guten Morgen ☀️

Auch wenn das ein schmucker Wagen ist, ganz nüchtern betrachtet macht der Tausch wirtschaftlich keinen Sinn.

15.000 km gegen 326.000 km, also 22 mal so viel

2017 gegen 2011, also doppelt so alt

135 Ps zu 265 Ps, machen Spaß - braucht man aber nicht und kosten Geld.

Automatik gegen Schalter - größter Vorteil aus meiner Sicht, weil Automatik einfach sehr chillig ist. Komfort pur 👌

Diesel gegen Benzin ist Abwägungssache. Der Diesel lohnt bei Langstrecke und ab einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 20.000km.

Du tauscht ein fast neues Fahrzeug gegen ein wirklich gut gebrauchtes …

Günstiger (und vernünftiger) als mit dem Yaris kannst du kaum Auto fahren.

Wenn das Geld egal ist, und du dir den Benz leisten möchtest, lass dir vorher unbedingt auch die Versicherung berechnen! Der Kost ne Mark mehr als der Kleine Toyota. Grob kannst du mal alle Daten bei CHECK24 eingeben. Dann hast du einen ungefähren Überblick über die Kosten. Beraten kann dich auch ein unabhängiger Makler. Der weiß worauf man achten muss.

Und Reparaturen, sowie Service und Verschleiß kosten ein Vielfaches bei so schweren Premiumklassen.

Vielleicht tuts ja erst mal ein etwas kleinerer Benz? Ne C Klasse?

Gute Fahrt ! Mit was auch immer 😎

Mit anderen Worten: Du willst einen zuverlässigen, günstigen Kleinwagen gegen einen alten Schlitten mit ungewissem Reparaturaufwand und hohen Unterhaltskosten tauschen.

Ich würde davon abraten. Der Mercedes hat zu viele Kilometer gelaufen und wäre als Diesel auch nicht für deine Kurzstrecken geeignet.

Wenn du in der Ausbildung bist würde ich davon stark abraten, der Wagen wird zum finanziellen Grab.

Ausserdem würde ich wegen 2,5 Kilometer nicht zum Auto greifen, das tut dem Motor nicht gut.

Felix16047
Fragesteller

Alles klar danke, wieso wird der zum finanziellen Grab?

Rolajamo  06.10.2023, 09:06
@Felix16047

Deutlich teurer im Unterhalt da Wartung, Inspektion und Ersatzteile teurer sind und bei über 300.000 Kilometer garantiert zeitnah was anfällt.

Felix16047
Fragesteller
@Rolajamo

Alles klar verstehe. TÜV hat der vor paar Monaten zuletzt noch bekommen.

Rolajamo  06.10.2023, 09:17
@Felix16047

Jo aber wenn du den Diesel jeden Tag 2,5 Kilometer bewegst darfst in einem Jahr vermutlich ziemlich viel Verschleiß haben.