Kaufen? Toyota Yaris 1.0, 2002, 50.000km?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ja, so ab 250'000 km wirst Du wohl damit rechnen müssen, dass der Motor etwas mehr Oel braucht. Laufen tut er trotdem noch lange. Der 1.0 Liter 4-Zylindermotor gilt es sehr langlebig.

Die Steuerketten haben keinen Wechselintervall. Das ist auch nicht nötig, die Ketten sind von Toyota dafür gebaut, dass sie bis ans Ende des Autos halten. Das tun sie auch.

Der Wagen ist ja erst gute 20 Jahre alt, der läuft noch lange ohne grosse Unterhaltsarbeiten.

Dieses Modell wird recht günstig gehandelt, es ist sehr zuverlässig, langlebig und Du darfst mit günstigen Unterhaltskosten rechnen. Kein Wunder, wird und wurde der Yaris in Europa häufig gekauft.

Meine beiden Toyotas sind viel älter (42 und 37 Jahre alt), haben weit über 200'000 km und kaputt geht nichts. Ausser Oelwechsel, Scheibenwischergummi, selten Brremsklötze und Reifen muss nichts ersetzt werden.

Tellensohn

Kuscheldealer
Fragesteller

Danke.

Ich habe keine Ahnung von Autos und es gibt so viel widersprüchliche Infos.

Der Yaris scheint aber tatsächlich eher zuverlässig zu sein.

Aber trotzdem ist er schon 21 Jahre alt...

Tellensohn  19.09.2023, 15:32
@Kuscheldealer

Das Alter ist bei diesem Yaris wirklich technisch kein Problem. Hingegen muss man bei solch alten Autos, egal welcher Marke, ein Auge auf den Rost haben. Da er neu ab technischer Kontrolle ist, hat aber der Experte dies bereits kontrolliert, sodass sich das Risiko in Grenzen hält.

Die Toyotas sind in einem Land, welches selber Autos herstellt, nie so beliebt. Das hat seine positive Seite, denn so werden sie eher günstig gehandelt. Bei uns in der Schweiz gibt es keine Autoproduktion und so sind Toyotas bei uns bekannt dafür, dass sie eine sehr gute Qualität haben. Gerade Käufer, die nicht eine potente Rennlimousine haben müssen, sondern eher Wert auf Budgetfreundlickeit legen, kaufen sich gerne einen Yaris.

Ich erachte deshalb den Yaris als ein Auto, welches in Dein Pflichtenheft fällt und Dir vermutlich in Zukunft viel Freude macht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Azubi1900  09.03.2024, 22:41
@Kuscheldealer

Hast du den Yaris gekauft, wenn ja wie ist er? Bin gerade auch in der selben Situation :)

Bei dem muß die Steuerkette nicht wegen der Kilometerleistung, sondern wegen des Alters gewechselt werden. und das nicht zwangsläufig wegen der Kette selber sondern wegen der Gleitschienen aus Kunststoff. Die dürften mitlerweile brüchig sein. Das Problem wirst Du auch mit allen anderen Teilen am Motor haben, die aus Gummi und Kunststoff bestehen.

Kuscheldealer
Fragesteller

Also du meinst, das Auto ist zu alt?

Nicht kaufen?

Der kann dir wie jedes andere von heute auf morgen um die Ohren fliegen.

Die Steuerkette hat anders als der Zahnriemen kein festes Wartungsintervall.

Die Kette wechselt man nur, wenn diese gelängt/ defekt ist.

Der Kilometerstand mag ja auf den ersten Blick gut wirken, deutet aber auf extreme Kurzstrecken hin, was nicht gut ist für den Motor.

Kuscheldealer
Fragesteller

Aber erstmal spricht nichts dagegen?

Würdest du vom Kauf abraten in diesem Preissegment? Mehr Geld geht gerade nicht.

Mmits  19.09.2023, 13:22
@Kuscheldealer

Wenn der Zustand vom Auto passt und der einwandfrei läuft, dann nur zu.

Wenn du keine Ahnung von Autos hast nimm jemanden mit dem du vertrauen kannst und entscheide.

immer hier nachfragen ist auch keine Lösung.

siehe Suzuki Alto, Skoda Fabia…..

Kuscheldealer
Fragesteller

Ja gut, ich kenne niemanden, der Ahnung von Autos hat!

Sorry.

Sind halt alles Billigkarren. Und von jeder wird mehr oder weniger abgeraten.

Genaue Lebensdauer-Prognosen sind nie möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dass das Auto noch 100.000 Km macht ist sehr hoch.