Toyota yaris als anfängerauto?

5 Antworten

Toyota hat fast immer zuverlässige Autos, so ist der Yaris auch recht solide. Ich würde aber nicht so viel für einen ausgeben, es gibt deulich billigere. Schaltgetriebe wäre aber besser falls es in Frage kommen könnte. Alternative Hatchbacks könnten z.b. ein Citroen C2, Golf 4/5 oder Honda Civics sein. Kommt drauf an was dir wichtig ist. Ein Autokauf ist natürlich leichter wenn man sich auskennt. Außerdem laufen Toyotas mit regulärem Service wie bei jedem Auto ohne große Probleme bis 200-250 tausend km. Also wenn du den nicht lange behalten willst kannst du auch nach etwas gucken was zwischen 100-125 vielleicht auch 150tkm hat. Diese würden etwas günstiger sein.

charmainefunni
Fragesteller

Leider ist schalter keinw option, vielen dank dir:)

Definitiv ein perfektes Anfängerauto, allerdings ist er für jeden empfehlenswert der einen gebrauchten Kleinwagen sucht.

Toyota ist seit Jahrzehnten bekannt für hohe Zuverlässigkeit, langlebige Technik und sehr gute Verarbeitung. Auch wenn sie oft nicht so "luxuriös" wirken. Der Yaris ist da ein gutes Beispiel, den kann ich Dir als Toyota-Fahrer (seit 15 Jahren) sehr empfehlen.

Allerdings halte ich dieses Exemplar für etwas zu teuer. Ich würde nach einem günstigeren schauen der auch noch gut in Schuss ist.

Ist immer eine subjektive Sache. Probefahren und dann entscheiden. Frag' dich auch, wofür du das Auto brauchst. Wenn das alles passt, dann go for it.

Scheint vernünftig zu sein. Am besten nimmst du jemanden mit, der Erfahrung hat und ihr macht zusammen eine Testfahrt. Du fährst ein Stück, deine Begleitung fährt ein Stück. Bremstest und Funktionstests der Ausstattung. Gut reinfühlen auf Auffälligkeiten, genau hinhören. Gerne auch mal einen kurzen Blick unter die Motorhaube. Im Zweifel bitte immer eine Begleitperson mit (etwas) Ahnung mitnehmen bei solchen Anschaffungen zu solchen Preisen.

Toyota ist - von der Qualität her - nicht nur Anfängern zu empfehlen. VW solltest du eher meiden.

Aber wenn du den Unterhalt selbst bezahlen mußt (Versicherung), sind 99PS nicht gerade wenig... alleine die motorbezogene Versicherungssteuer macht 365€ im Jahr aus. Ohne Versicherung.

8000€ für einen 11 1/2 Jahre alten Kleinwagen sind auch happig.

Entscheiden mußt du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
charmainefunni
Fragesteller

Danke erstmal.. ich will beim besichtigungstermin das Auto fachmännisch durchschauen lassen und wenn was auffällt, noch versuchen, den Preis zu drücken

TheMonkfood  16.04.2023, 20:24

das ist gar nicht mal happig bei der Ausstattung und der Motorisierung, sondern momentan ganz normaler Wahnsinn.

Toyotas dieser Klasse werden momentan höher gehandelt als z.B. der Opel Corsa