Toyota GT86 als erstwagen?

4 Antworten

Nachdem hier bisher ziemlich viel Blödsinn geschrieben wurde...

Jetzt mal die Erfahrung von jemanden, der ihn a schon mehrfach gefahren ist und b das Konzept hinter dem was Toyota und Subaru damals auf die Räder gestellt haben verstanden hat:

Der Wagen ist geil! Das beste Auto wenn man ein handliches, sportliches und spaßiges Sportcoupe sucht, das obendrein zuverlässig ist und eine Menge Tuning Potential bietet! Auch ist der Wagen ideal für die Leute geeignet, die das driften lernen wollen. Hierbei ist jedoch wichtig, das man einen GT86 "Sport" kauft, da diese das Differential an der HA dabei haben, andere GT86 verfügen nicht darüber und haben zum Teil sogar einen ziemlich schlechte Bremsanlage (Pure hieß die Ausstattung linie, die nix dabei hatte, war aber nur ne zeit lang der Fall, dann gab es den GT86 nur noch als Sport, wohingegen der BRZ immer serienmäßig Dif+Sportbremsen hatte).

Du hast mit dem GT86 ein spaßiges und trotzdem sehr gutmütig fahrbares Sportcoupe, welches dir auch Fehler verzeiht, was bei vielen Autos nicht der Fall ist. Wenn du später dann noch mehr Leistung g willst hast du direkt mehrere Möglichkeiten und Leistungsstufen zur Auswahl, von 300 bis über 450 PS sind locker drin, was bei einem Wagen der lediglich 1.2t wiegt echt geil kommt und mehr als ausreicht!

Falls du noch Fragen hast, nur raus damit 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby

Hatte mal eine Probefahrt mit dem.

Das ganze Auto und der Motor hatten mich enttäuscht.

Würde mir lieber einen E90 LCI kaufen als 20d, 184ps 380nm der ist schneller, hat mehr Platz und ist insgesamt das bessere Auto und sicherer ist er auch.

RefaUlm  04.01.2022, 01:14

Oh man...

Keine Ahnung von nem GT86 bzw dessen Konzept, was?

fishythats  04.01.2022, 04:03
@RefaUlm

Das Poblem ist schon dass man heute durch Turbo-Power in jedem modernen Rollator einfach mehr Schub gewohnt ist

RefaUlm  04.01.2022, 04:07
@fishythats

Ich fahre und bevorzuge auch Sauger und wenn man mit dem GT86 (oder einem anderen Sauger schnell sein will muss man halt auch mal nen Gang oder zwei runter schalten).

Wenn du Turbopower willst hol dir ein Turbokit für den, gibt's sogar mit Garantie, dann hast du nen Wagen mit 300 PS und 1.2t Leergewicht was einem Leistungsgewicht von 4kg pro PS entspricht 😎👍

RefaUlm  04.01.2022, 04:13
@fishythats

Was? Das ich Sauger bevorzuge oder das der GT86 relativ leicht auf Supersportwagen Niveau ist?

fishythats  04.01.2022, 04:14
@RefaUlm

Maleine Frage an den Fachmann:

Wenn ein Benzin-Turbomotor im Teillastbereich läuft ist die Drosselklappe relativ weit geschlossen. Drückt das Verdichterrad des Turboladers dann trotzdem Luft gegen die Drosselklappe? Das ist doch total kontraproduktiv dann

RefaUlm  04.01.2022, 04:35
@fishythats

MPS Engeneering bietet den Turboumbau (280, 300 und 400 PS, sowie 500 auf Anfrage) an, ansonsten gibt's noch ein Kompressor Kit von HKS sowie weitere Teile, welche für eine Leistung von 500 PS und 490 NM Drehmoment ausgelegt sind (Hubraum Vergrößerung auf 2.1l inklusive Schmiedeinnereien machen es möglich)

Gefällt mir gut das Auto 👍🏻 hab ihn aber bisher noch nicht gefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
  • Da wirst Du gebraucht unverhälnismäßig viel Geld hinlegen müssen, sozusagen Liebhaberzuschlag.
  • Du wirst Dich damit abfinden müssen dass starke Diesel-SUV und mittelpreisige Elektromobile Dich an der Ampel locker abziehen werden, denn starker Antritt zählt nicht zu den Stärken dieses Autos
  • Der Toyota GT86 ist leider kein Toyota, sondern ein Subaru und hat daher auch dessen Boxer-Nachteile: für Routinearbeiten wie Zündkerzen- oder Zahnriemenwechsel oder Wechsel der Zylinderkopfdichtung muss teilweise der Motor abgesenkt werden.

Ich würde mich ehrlich gesagt statt dessen für einen Mazda MX-5 enscheiden, im Fahrverhalten ebenso launig aber mit seinem längs eingebauten Reihen-Vierzylinder ohne jede Zugänglichkeitsprobleme bei Wartungsarbeiten.

RefaUlm  04.01.2022, 01:27

Oh man, wer sich für einen GT86 interessiert will ganz sicher kein aufgeblasenes Dickschiff oder E-Schrott sondern ein spaßiges und bezahlbares Sportcoupe, das zudem perfekt für das driften lernen und als Basis für Leistungstuning taugt!

fishythats  04.01.2022, 03:26
@RefaUlm

Schon aber die Kiste hat sowenig Derhmoment dass der Hersteller extra rutschige Reifen aufzieht damit der überhaupt driften kann

RefaUlm  04.01.2022, 04:01
@fishythats

Es geht darum ein leicht beherrschbares Sportcoupe zu haben, das gutmütig und verzeihend ist wenn es um Fehler geht!

Und wenn man mehr Leistung und Drehmoment will greift man eh zu einem der Turbokits und hat 300 PS aufwärts ohne was am Motor verändern zu müssen 🤨

Das ist auch die Grundlage wofür der GT86 gedacht ist! Ein spaßiges und leichtes Sportcoupe und perfekt für Tuning ausgelegt, weshalb der weltweit so gefeiert wird 😉

RefaUlm  04.01.2022, 04:03
@fishythats

Nur 2 Sitze, weniger Potenzial was den Motor angeht, weniger drifttauglich und kostet genauso viel bzw ist sogar teurer (wenn du den ND meinst), kleinerer Kofferraum, weniger alltagstauglich.

Versteh mich nicht falsch, der MX-5 ist genial aber gegen den GT86 und dessen Potenzial kommt der nicht an 😉👍

fishythats  04.01.2022, 04:05
@RefaUlm

Aber Turbokits gibts dafür doch auch, relativ günstig

Das Problem ist einfach aufgrund des Boxer-Prinzips ist die Auflladung des GT86 doch viel aufwendiger, mindestens beim Einbau

RefaUlm  04.01.2022, 04:09
@fishythats

Keines, das den mal eben auf 400 PS aufwärts bringt.

Der Motor des GT86/BRZ wurde von Haus aus auf Tuning und Turboumbau ausgelegt, der vom Mazda nicht, auch wenn er es gut verträgt 🤷‍♂️

fishythats  04.01.2022, 04:11
@RefaUlm

Ja aber die Zylinderköpfe sitzen doch weit ausenander, wie kriegt man da eine vernünftige Abgasührung zum Turbolader hin?

RefaUlm  04.01.2022, 04:12
@fishythats

So wie bei den Turboboxern von Subaru schon seit über 30 Jahren? 🙄

fishythats  04.01.2022, 04:16
@RefaUlm

Aber die Wege sind länger, schlechteres Ansprechverhalten

RefaUlm  04.01.2022, 04:23
@fishythats

Ändert nichts daran, das der Motor des GT86 besser für Leistungstuning geeignet ist als der des MX-5 🙄

Nochmal: auf Stage 3 holst du mit dem Serienmotor 450 PS raus, investierst du in Innereien usw sind 600 und mehr PS drin, soweit kommt du mit dem Motor von Mazda gar nicht, da er nie für solche Leistungen gedacht war...