Toyota GT86 für Anfänger?

9 Antworten

Wenn du damit nicht driften willst, kannst du ja einfach bessere Reifen drauf machen. Damit selbst der unfähigste Fahrer damit driften und sich wie ein Held fühlen kann, macht Toyota ab Werk extra die exakt gleichen Reifen drauf wie beim Prius. Die sind natürlich alles andere als sportlich und das Rumgerutsche kostet auch jede Menge Zeit in Kurven.

O.K., dieses Auto ist ein Traumwagen, wenn man keine Familie kutschieren muss. Preiswert ist es allerdings nicht. Als verlässlichem Gebrauchtwagen muss man mit 16.000,-- € bis 20.000,--  € rechnen. Ansonsten hat die Sache einen Haken. Die Verbrauchskosten sind hoch. Wenn man das als Fahranfänger tragen kann, sollte man auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen. Andernfalls ist es der Highway to Hell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht
RefaUlm  06.02.2019, 03:20

Erstmal verbraucht der relativ wenig für das was er bietet, dann ist er dank Saugmotor sehr kontrolliert fahrbar und gerade für einen Anfänger geeignet.

Dann bekommst du bei dem einen gutmütigen Sportwagen für kleines Geld der mehr Fahrspaß bietet als so einige Dickschiffe deutscher Hersteller mit mehr als der doppelten Leistung...

Dachtichsmir  06.02.2019, 09:25
@RefaUlm

200 Pferdchen brauchen Heu. Aber die Versicherungsprämien sind gerade für Fahranfänger unter 23 nicht zu unterschätzen.

RefaUlm  06.02.2019, 09:39
@Dachtichsmir

Die Versicherung mag minimal höher sein als zb bei einem Golf 6 GTI mit 211 PS, dafür hast du das wesentlich zuverlässigere und spaßigere Auto unterm Hintern das du mühelos noch aufbauen kannst wenn du lust drauf hast.

Der Wagen ist leicht und hat einen guten CW Wert, dadurch ist der Verbrauch sogar geringer als bei dem oben genannten Golf ;)

Dachtichsmir  06.02.2019, 09:45
@RefaUlm

Der Golf GTI ist erst recht nichts für Fahranfänger. Dass der GT86 ein tolles Fahrzeug ist, ist vollkommen unbestritten.

RefaUlm  06.02.2019, 09:49
@Dachtichsmir

Der GTI ist Mist. Frontlastig, untersteuernd wie sonst was, anfälliger Motor, widerlicher Sound und dazu völlig überteuert...

roboboy  06.02.2019, 20:29
@Dachtichsmir

Versicherungsprämie?

Der BRZ fällt unter die Typklasse 18, der GT86 unter die Typklasse 17.

Ein Stinknormaler Golf IV 1,9 TDI fällt hier in die Typklasse 19. Ist also teurer. Bei Kaskoversicherungen wird es dann beim BRZ etwas teurer, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf...

So, nachdem hier einiges an Unsinn geschrieben wurde schreibe ich als jemand, der den GT86 sowie seinen Bruder, den Subaru BRZ, schon selbst mehrfach gefahren ist, auch bei Regen und über kurvige Landstraßen.

Das Auto ist schlichtweg ein Traum, sehr sportlich und an Fahrspaß kaum zu toppen!

Er ist gutmütig fahrbar und wenn du es drauf anlegst kannst du damit prima das driften lernen! Wichtig ist nur, dass du schaust, das es ein GT86 mit Differential an der Hinterachse ist... Die sind wertstabiler oder du holst dir gleich einen BRZ, die gab's nur mit.

Um das volle Potenzial aus diesem Wagen heraus zu holen und ihn wirklich kennen zu lernen empfehle ich dir 1-2 Sicherheitstrainings sowie genauso viele Drifttrainings (letztere werden sogar teilweise direkt nur für den GT86 und BRZ angeboten) zu machen.

Hier mal zwei passende Videos dazu. Einmal zum GT86, einmal zum BRZ!

https://youtu.be/flrADY_MiG8

https://youtu.be/13xlLxVgiF8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RefaUlm  06.02.2019, 17:53

Übrigens beide Männer in diesen Videos sind Testfahrer und schon Autos mit mehr als der 3 fache Leistung gefahren, dennoch sind beide hellauf von dem GT86/BRZ begeistert, einfach weil es nichts vergleichbares aus dem Markt gibt!

roboboy  06.02.2019, 20:24
@RefaUlm

Kurze Anmerkung, nur zur Ergänzung, bevor jemand da wieder Stundenlang drauf rumhaut:

Wichtig ist nur, dass du schaust, das es ein GT86 mit Differential an der Hinterachse ist

Mit Selbstsperrdifferenzial. Ein Differential sollte in allen verbaut sein :D

Du brauchst nur ESP eingeschaltet zu lassen, dann bleibt locker alles unter Kontrolle. Wenn du gar nicht driften willst kannst du auch griffigere Reifen aufziehen (die Serienbereifung ist absichtlich haftarm, damit man besser driften kann). Empfehle dir auch mal einen Mazda MX-5 auszuprobieren, imo das bessere Auto. Die aktuelle Generation des Chevrolet Camaro ist auch klasse.

Warum soll man den nicht normal fahren können? Jedes Auto lässt sich normal im Straßenverkehr bewegen, egal ob 50 oder 500ps.
Wenn dann liegt’s am Fahrer.

roboboy  05.02.2019, 22:04

Ja und nein.

Nein-fahre ich mein Auto "normal" geht das zwar und ich kann das auch. Stehe ich aber an der Ampel und will links abbiegen so mache ich das in aller Regel Quer mit viel Gas. Anders komme ich nicht von der Stelle, der ist im Heck so leicht, dass ich kaum Kraft übertragen kann, ohne Durchdrehende Räder. Oder am Hang. Am Hang muss ich oft einfach Quer fahren, weil ich die Durchdrehenden Räder brauche um überhaupt Kraft zu übertragen. Und Schneeketten lohnen sich meist nicht, da 40 Meter weiter die nächste Hauptstraße kommt und dort geräumt ist.

Also Quer und viel (dosiertes) Gas.

Das hat nichts damit zu tun, wie gut der Fahrer ist. Ein guter Fahrer kanns nur kontrollieren. Aber glaub mir, ich habe es oft versucht, meinen ohne Durchdrehende Räder am Hang wegzubekommen-keine Chance.

Und wenn ich vom Hang rede, dann meine ich Hang, nicht Landschaftliche Erhöhung, die mit der Wasserwaage gerade so wahrnehmbar ist.