Erstwagen?

9 Antworten

Ja geht, bei Bmw bekommst du nicht viel für dein Geld. wahrscheinlich sind die Modelle aus dem Baujahr in der Preisklasse schlechter ausgestattet als ein Vw Polo dazu noch einer viel zu hohen Laufleistung.

Ausserdem bieten die 318i, 320i Motoren kaum Fahrspaß. Ab 325i wird es so langsam Interessant.

Für dieses Baujahr solltest du noch einmal 5000€ draufpacken um was vernünftiges zu bekommen. Ansonsten empfehlen ich dir das Vorgängermodell e46 Bj 2001-2005 das passt besser zu deiner Preisklasse.

Ich habe einen BMW 320d mit 184ps, 12 Jahre jung ist.

Das Auto hatte anfangs eine rupfende Kupplung, sowie schabende steuerkette bei 2000 Umdrehungen. Ist also von BMW kostenlos getauscht worden.

Nach 8 Jahren etwa ist mir die Standheizung ausgefallen.

Nach 130.000km waren die hinteren Bremsen fällig ( vorne noch Orginal).

Din Stossdämpfer wurde undicht nach 11 Jahren.

Der Verbrauch ist trotz hohem Kurzstreckenanteil bei 5,6 L seit Werksabholung.

Defekt war auch das Kofferraumschloss (11 Jahre), sowie das AGR Ventil (8 Jahre), sowie die Batterie (9 Jahre).

Insgesamt relativ geringe Instandhaltungskosten muss ich sagen. Liegen geblieben bin ich noch nie.

Weil ich zufrieden bin, habe ich mittlerweile zwei BMW (der Seat mit nicht mal ESP war viel teurer, obwohl ja angeblich bei solchen Autos ohne Technik nicht viel kaputt gehen kann). Der andere ist ein 330i aus 2019, auch richtig toll.

Wenn du dir das ganze ohne Finanzierung leisten kannst, ist das ok. Aber sei dir bewusst, das der BMW im Unterhalt entsprechend teurer ist als bei anderen Herstellern.

12-14 Jahre ist schon als alter gebrauchter zu betrachten. 6000€ ist dafür zu teuer. Mit dem Alter sind sie nicht mehr wie 10% vom Neuwert wert. Dann müssten die damals also 60000€ gekostet haben. Die km werden nicht unter 200000 km zu Buche schlagen und es wird der xte Besitzer drauf gewesen sein. Jeder hat die Dinger geschunden und eine Werkstatt nicht gesehen haben. Frischer TÜV wird auch nicht drauf sein. Der schaut aber nicht in den Motor oder Getriebe. Der Innenraum wird nicht gepflegt aussehen und wenn nicht durchgerostet so etwa kurz davor an diversen Stellen. Lass die Finger davon. DerBayer80 hat dir den Rest geschrieben.

Kauf dir einen japanischen Wagen, die sind in der Zuverlässigkeit immer ganz vorne in der ADAC Pannenstatistik als gute Autos mit dabei. Honda, Toyota oder Nissan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung