Bmw 318 viele Kilometer?

3 Antworten

Ich wollte mir als Erstauto einen Bmw 318 aus 2010 holen. Das Auto hat 99.000 Km. Jetzt wollte ich fragen ob das gut für einen Benziner ist. Es wurde auch Scheckheftgepflegt und hatte nur einen halter. Außerdem wird es von einem Händler und nicht Privat verkauft. Es hat zwar 143 PS...

BMW 318i von 2010 mit 143 PS = Modellreihe E90 mit dem N43 - Motor. Von diesem Aggregat ist unabhängig vom Zustand und vom Kilometerstand grundsätzlich dringend abzuraten, denn es macht häufig viele und vor allem auffällig teuere Probleme. Wer googeln möchte, der gebe die Betriffe " N43 Steuerkette" oder "N43 ruckeln" oder "N43 Zündspulen" oder "N43 NOx - Sensor" oder "N43 Injektoren" ein.

Viel besser: Der altbekannte M43, verbaut beispielsweise im 318i E46 mit 118 PS (der mit 143 PS ist ein anderer Motor). Der hat keine der oben genannten Problematiken, verbraucht dafür allerdings ein wenig mehr Kraftstoff.

Woher ich das weiß:Recherche

99.000 Kilometer bei eienm elf Jahre alten Mittelklasseauto sind nciht viel. Das könnte ein typisches "Rentnerauto" sein, wofür auch der kleine Benzinmotor spricht. Wenn der scheckheftgepflegt ist und immer alles erledigt worden ist, kann der BMW 318i gut sein; der E90 hat eigentlich eine relativ gute Langzeitqualität und war nach dem 2009er Facelift ausgereift.

Preislich sage ich mal kommt es auf den Gegenwert und die Ausstattung an. Ich würde es mal so sehen: Wenn er achtfach bereift ist mit guten MArkenreifen, der Händler eine vernünftige Gebrauchtwagen-Garantie dazu gibt und TÜV/AU erneuert, sollte der Preis eigentlich fair sein.

Zur sicherlich aufkeimenden Anfängerauto-Debatte: Wenn man sich den 318i auch in der Unterhaltung leisten kann, warum denn eigentlich nicht. Anfänger müssen nicht auf den notorischen VW-Golf oder irgendeine lottelige 400-Euro-Fiestakiste aus den 90ern abonniert sein, nur weil sie Einsteiger sind. Bin zwar nicht der große BMW-Fan, aber wer das Geld hat,, macht mit einem 318er sicher keinen schlechten Kauf. Ich hatte damals selbst einen 1989er Audi 100 mit 90 PS (der C3 war das seinerzeit -----> der "Vollverzinkte"), den ich einem Rentner abgekauft hatte, und habe durch das gemütliche Temperament und das fromme Fahrverhalten des Audis ganz gut Auto fahren gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Laufleistung von 9000km pro Jahr kann man von viel Kurzstrecke ausgehen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

checkpointarea  19.09.2021, 08:18

Manche fahren auch selten, dafür dann gleich weiter - ich zum Beispiel. Seit 2005 gerade mal rund 90.000 km gefahren, aber eine Kurzstrecke war nie dabei.