BMW 520i oder 320 als Erstwagen?

3 Antworten

Die Suche nach dem 520i E60 mit dem R6 und 150 tsd km für 4000-6000€ kann schwer werden.

Kannst auch ruhig bis 200.000 km schauen. Vlt findest du einen aus seriösem Vorbesitz, der scheckheftgepflegt ist. Oder zumindest halbwegs regelmäßig gewartet worden.

Fahr ihn auf die Bühne, schau dir Verschleißteile an und wenn alles passt, bist du die nächste Zeit ohne Probleme mobil.

Sei dir einfach bewusst, dass du den R6 Zuschlag zahlst. Trotz 170 PS und mäßigem Vortrieb braucht er Sprit. Vlt soviel wie ein neuerer 3l Benziner mit 102 PS mehr (530i)

Ansonsten ist die Wahl gut.

320i E90 würde ich nicht anschauen. Dann eventuell den E90 325i. Ausstattung wird dürftig sein, aber Xenon wird er schon haben. Reicht.

Achja... der 520i hat 2,2l Hubraum. Zumindest das Vorfacelift. Ein Facelift kannst du vergessen für das Geld. Auch würde ich den nicht nehmen. 6 Zylinder sind 6 Zylinder. Wenn man schon die Wahl hat. Haltbarer und problemfreier ist der 4 Zylinder auf garkeinen Fall und auf 1-2l Mehrverbrauch solltest du nicht achten, wenn es eine ehemals teure deutsche obere Mittelklasse werden soll.

F16UAV
Fragesteller

Ich habe halt gehört, dass allgemein die Reparaturkosten von den 5ern höher sind da auch die Teile einiges teuerer sind im Gegensatz zum 3er BMW. Ansonsten denk ich dass es preislich keinen großen Unterschied macht zwischen dem 520i und 320i , was Steuern und Versicherung angeht, vom Gebrauch her nur ein bisschen wahrscheinlich, was jedoch nicht sooo schlimm ist, Ich brauche halt aufjedenfall ein etwas zuverlässigeren BMW wo ich nicht jeden Monat 200-500€ Reparaturkosten zahlen muss,was meinst 520 oder 320 in der Hinsicht?

Beamer97  22.12.2019, 18:25
@F16UAV

Dann definitiv den 520i. Der E60 ist an sich solide, ein Reihensechser in der Front genauso.

Beim 320i E90 wäre ich da skeptischer.

Steuer wird beim 520i marginal höher sein, Versicherung eventuell günstiger.

F16UAV
Fragesteller
@Beamer97

Okay ja weißt du wieso beim 520i der E39 im Gegensatz zum E60 so billig ist? Die werden ja teilwese für 700-900€ bei 190.000km verkauft

Beamer97  22.12.2019, 20:36
@F16UAV

Weil er älter und weniger gefragt ist. Damals war der e39 in einem Alter, in dem man am Günstigsten die Einstiegsmotorisierung gefahren hat (520i). Viele wurden verheizt.

Außerdem ist der E60 das viel modernere Auto. Technisch und optisch.

für unter 2000€ wird der E39 Schrott sein und wenn überhaupt noch Rest Tüv haben. Der Wagen hat 6 Zylinder und ist komfortabel. Da gibt es keinen Grund ein einigermaßen brauchbares Exemplar zu verschenken. Für unter 1000 und nur 190 tsd km ist der Schrott.

Wer seit weniger als einem Jahr Auto fährt, Und das noch nicht Mal alleine, ist kein guter Fahrer sondern blutiger Anfänger

F16UAV
Fragesteller

Okay danke für den Ratschlag. Ich akzeptiere deine Meinung.

Das ist nicht zu krass in der heutigen Zeit!!!

Nimm einen unter 100000 für 7

F16UAV
Fragesteller

ein 520i E60 oder eher ein 320 E90?