1er BMW als Erstwagen?

4 Antworten

Lass dir mal die Versicherung ausrechnen, der 1er ist für Fahranfänger häufig sehr teuer.

Und natürlich ist er im Unterhalt teurer als ein kleiner Opel oder Ford.

Find ich gut, dass du dir kein Auto für das gesamte Budget kaufst.
7000€ für einen älteren 1er (später E87 oder früher F20) sind okay.

Der 1er ist in der Versicherung aber nicht gerade günstig. Mein 1er ist mit Abstand das teuerste Auto, das ich bisher gefahren bin... was die Versicherungskosten angeht.

Das scheint bei allen 1ern so zu sein, egal welche Motorisierung.

Geh einfach mal auf Check24 und lass dir die Kosten für die Versicherung berechnen.
die restlichen Kosten sind überschaubar.

Hallo StepPfeilo11,

im Grunde ist alles was unter 110 PS hat ein geeignetes Anfängerauto.

Die Frage ist nur, ob es sich für dich finanziell lohnt einen 1er BMW zu fahren. Dafür solltest du die Versicherungskosten checken.

Ob die 7.000€ für den BMW angebracht sind, können wir dir nicht sagen. Sicherlich musst du keine 15.000€ auf den Tisch legen um ein vernünftiges Kfz zu erwerben. In der Regel fangen gute Gebrauchte bei 5.000€ an.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Agentpony  23.06.2021, 13:35
im Grunde ist  alles was  unter 110 PS hat ein  geeignetes Anfängerauto

Will Dir nicht grundsätzlich widersprechen, doch ich halte das Vorhandensein von ESP/ESC für wichtiger, als eine bestimmte Leistung vorzugeben.. Und das war ja erst seit 2014 Pflicht.

emesvau  24.06.2021, 10:09
@Agentpony

Findest du? ABS ist wichtig. Der Rest, naja. Schaden tut es sicher nicht.

errost  28.06.2021, 15:48
@emesvau

Aufjedenfall ist der Rest auch wichtig. Besonders bei einem Fahranfänger.

Googel den 1er BMW mal. Das ist kein guter Wagen. Es gibt bis heute zig Probleme, die man einfach nicht lis wird. Außerdem ist das ein Heckantriebler und BWM hat einen eher schlechten Ruf, dass es von Asis gefahren wird. Mal ganz abgesehen davon, dass BMW Fahrer nicht in der Lage sind den Blinker zu benutzen -meiner Erfahrung nach.

Ich würde bei dem Budget eher nach einem Audi gucken. Der 5er ist sehr schick. Oder wenn Du es kleiner haben willst, der 3er oder auch der 1er von Audi.

errost  28.06.2021, 15:50

Klingt eher nach einem persönlichen Problem, bzw deiner persönlichen Abneigung. Die hat hier nichts zu suchen.
Du kannst jedes normale Fahrzeug googlen und du wirst unzählige Probleme in irgendwelchen Fachforen finden. Da schreiben ja auch kaum Leute rein und schreiben "Das Auto find ich gut". Das macht halt keiner.
Der 1er ist mehr als Grundsolide und je nachdem welche Baureihe, kriegt man auch extrem solide Motoren.

tanteerna68  29.06.2021, 18:27
@errost

Was glaubst Du? Alles ist eine persönliche Sache, auch deine Aussage ist eine rein persönliche Aussage und hat, wenn man deiner eigenen Argumentation folgt, hier nichts zu suchen. Das ist die DNA eines Forums, damit musst Du dich abfinden.