BMW E38 740i als Erstwagen?

5 Antworten

Schönes Auto, wollte ich mir vor 13 Jahren auch mal kaufen. Mittlerweile nimmer, weil die Kiste mindestens 20 Jahre alt ist und mir des dann doch zu viel ist. Zudem Frist der v8 ordentlich, auch wenn vieles Papa zahlt. An die Größe gewohnt man sich. Allerdings muss man halt immer bissl mehr aufpassen oder rumkurven. Einparken ggf länger, kommt nicht in jede Lücke usw.

Für nen Fahranfänger? Unsinn. Des ist dann eher prollgehabe. Hauptsache n dickes Auto, wenn man schon selbst nix darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Nebelnicer
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ja, sehr schicker Wagen. Prollgehabe eher weniger, wird mir zur Verfügung gestellt welches ich natürlich dankend annehme - natürlich ist man dann bisschen schicker Unterwegs, als ein z.B. Corsa Anfangswagen. Was natürlich kein schlechtes Auto ist, beide erfüllen seinen Sinn und Zweck.

Von Experte rotesand bestätigt

Möchtest du dir das als Fahranfänger ernsthaft antun? Der E38 ist ne alte Karre (gebaut von '96 - '01 meine ich) da muss man schon gut aufpassen das man einen einigermaßen guten bekommt. Sonst könnte so ein Dickschiff ein echtes Groschengrab sein in dem man viele viele Taler versenken kann. Abgesehen davon ist das Ding mit seinen 286 PS nicht gerade günstig im Unterhalt. Was die Größe betrifft so ist das nur eine Gewöhnungssache. Insgesamt gäbe es bessere Kisten als erstes Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Nebelnicer
Fragesteller

Besitzen schon einen 7er, um den Unterhalt muss ich mir keine Sorgen machen, Zahle lediglich den Sprit.

Vielen Dank für deine Antwort

An die Größe gewöhnt man sich.
Jeder Handwerker fährt größere Autos.
Das Auto lässt sich super entspannt fahren und liegt sehr ruhig auf der Straße.

Trotz der Leistung ist er wahrlich kein sportliches Auto, da ist jeder modernere Golf GTI schneller. Dafür ist er aber sehr bequem.

Was du aber nicht vergessen darfst, dass er im Unterhalt sehr teuer ist. 8 Zylinder wollen gefüttert werden und Wartung und Ersatzteile sind auch kein Schnäppchen. Da sollte man sich vom geringen Anschaffungspreis nicht blenden lassen.

Nebelnicer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Versicherung und Unterhalt zahl ich nicht, nur den Sprit:)

Eine ernsthafte Antwort aus eigener leidgeprüfter Erfahrung: Ich hatte einen BMW 728i E38 und kann von den Vorhaben nur abraten - das ist zwar ein tolles Auto, aber unterm Strich spricht zu viel dagegen. Die Unterhaltungskosten sind der treibende Faktor, da sie unberechenbar sind - sie sind von Natur aus hoch, aber durch das Fahrzeugalter, ausstehende Reparaturen und Blecharbeiten wegen Rost usw. (der E38 ist durchaus ein Roster) wird das immer schlimmer und ist nicht zu beziffern.

Dazu kommt die sehr schlechte Ersatzteilversorgung. BMW konnte mir zum Beispiel vor einem Jahr weder zwei neue Frontscheinwerfer liefern noch einen Lackstift in der passenden Farbe - das sollte einem bei einem 1997er Baujahr/einem bis 2001 gebauten Wagen ernsthaft zu denken geben. Wegen einer Sache stand er dann doch tatsächlich drei Wochen in der Werkstatt, weil die Ersatzteile nicht lieferbar waren - entsetzlich, ich habe die Sache dann mit gebrauchten Teilen beschleunigt, aber auch da war es nicht einfach, was zu finden.

Der Wagen war mir für den Alltag viel zu unzuverlässig; man wusste nie, ob man ankommt. Pannen, Abschleppdienste, Werkstätten, Sorge beim Ersatzteilkauf bei so einer Gurke und ähnliche Dinge sind für manche vielleicht die Würze des Alltags, für mich war es die Hölle - Zuverlässigkeit und alte BMWs sind Begriffe, die meiner Meinung nach nicht zusammenpassen.

Die Fahrzeuge sind nämlich in der Peripherie durchweg recht anfällig ------> die Motoren und Getriebe gerade älterer Modelle sind sehr haltbar, der Rostschutz ist zumindest überdurchschnittlich und kommt im Alter bezogen ganz einfach an Grenzen (die jüngsten E38 wurden im Juli 2001 gebaut), die Zuverlässigkeit nur auf die Aggregate bezogen ist gut - der Rest ist leider extrem problematisch. Viel Kleinärger, elektronisch und elektrisch, je älter der BMW umso schlimmer und teils sehr schwer zu lokalisieren, hilfreiche Werkstätten sind rar gesät.

Und versäumte Wartung kann viel kaputtmachen. Oft summieren sich viele kleine Baustellen, weil jahrelang aus Kostengründen (die Unterhaltung eines E38 geht enorm ins Geld) nix gemacht wurde außer vielleicht einem Ölwechsel mit Filter.

Ich bleibe dabei: Ältere BMWs sind, obwohl sie sich toll fahren, was für Wagemutige oder für sehr gewiefte und kundige Spezialisten, die alles oder vieles selber machen können oder wollen, Zugang zu allerhand Spezialwerkzeug haben und am besten auf diesen Fahrzeugen einst bei BMW gelernt haben. Ach ja, einen E39 als 520i hatte ich auch noch, der war noch schlimmer als der 728i. Beides übrigens gepflegte Autos aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft und Dokumentation dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Nachbar hat nen 750er schönes auto bin selber damit gefahren bin erfahrener auto fahrer aber als Fahranfänger würd ich dir davon abraten. Viele meiner freunde und bekannte hatten betonung auf hatten starke BMWs wie 330, 440, 530 und einer nen 740er der 740 lag nach 3 Monaten im Graben weils ein altes auto ist mit Heckantrieb und er als Fahranfänger einfach keine erfahrung hatt mit sowas. Und erzähl mir nicht das du als Fahranfänger Auto Fährst wie Schumacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung