Toyota GT86 als erstes Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten hängen davon ab, was du dir kaufst. Wer hätte es gedacht, ne... Dazu kommen oft noch Eintragungskosten (Kleinkram) oder sogar eine Einzelabnahme falls keine ABE oder Teilegutachten vorhanden sind (Kosten variabel + evtl. sowieso nicht erfolgreich falls nicht StVZO-konform). Der Rattenschwanz an Kosten kommt erst bei Leistungstuning, wobei das beim GT86 auch nicht so übel ist, weil es schon etliche Kits mit Zulassung gibt. Bist dann trotzdem ganz locker im oberen vierstelligen Bereich unterwegs. Und nach oben ists bekanntlich offen.

Gewindefahrwerk knapp vierstellig. Bodykits, puh... kommt ganz aufs Teil an... ein paar hundert Euro pro Teil werden bestimmt auf dich zukommen. Widebodykits usw sind selbstverständlich nochmal deutlich teurer. Falls die Kits (oder bestimmte Teile, oft der Heckflügel) keine Zulassung für D haben wie z.B. TRD- oder Aerokits - ungünstig! Kannste dir entweder gleich knicken oder du machst das gleiche wie die Hersteller, also diverse Materialprüfungen (sprich min 1 Kit wird quasi vernichtet), Windkanal, Teststrecke und noch mehr Papierkram. Kurzum: Sauteuer.

Ob 200 PS "genug Dampf" sind, ist subjektiv. Ich sag mal so... das ist ein leichter und agiler Sportwagen und du wirst wohl kaum Erfahrungen in einem Porsche 911 RS o.Ä. haben, also wird der spritzig sein. Über die Geld Thematik kannst du ja noch mal ein paar Jahre nachdenken...

DarkCr9me
Fragesteller

Klasse, danke für die Antwort! LG

Hunterallstar99  11.07.2019, 21:37
@DarkCr9me

Gern. Hab mich übrigens verschrieben, TRD- und Aerokits haben eine Zulassung für D. Genug andere Kits hingegen, gerade aus den USA, haben oft keinerlei Gutachten geschweige denn irgendwelche Zulassungen.

Ich würde dir echt raten, dir erstmal nen billigen (gebrauchten!) Wagen zu kaufen, da du ihn als Fahranfänger mit ziemlich großer Sicherheit beschädigen wirst. Wäre trotz deiner "guten Ausbildungsstelle" einfach zu schade ums Geld, wenn es ein Neuwagen wäre.

Und mit >200PS unter der Haube landest du (wie gesagt als Fahranfänger) in null Komma nix im Straßengraben.

DarkCr9me
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie oben geschrieben, bekomme ich ein Auto von meinen Eltern geliehen. Das ist ein alter Mini One...

Mit dem kann ich Fahrpraxis sammeln.

Mit 200 ps wünsche ich dir, dass du nicht direkt am nächsten Baum landest, da du das Auto nicht beherrscht

DarkCr9me
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie oben geschrieben, bekomme ich ein Auto von meinen Eltern geliehen. Das ist ein alter Mini One...

Mit dem kann ich Fahrpraxis sammeln.