Würdet ihr eher ein festes oder Flüssiges Shampoo (Reisegröße) mit auf Festival nehmen?

03.06.2025, 12:53

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr bei der Frage fest oder flüssig bleiben würdet. Ich habe beides und es ist nur eine Frage, welches davon ich mitnehme. Nicht, ob überhaupt. Es ist schön, dass vielen (männlichen) Festivalbesuchern ein Stück Seife reicht, das ist für mich aber keine Option.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde flüssiges mitnehmen, einfach weil ich dan kein feuchtes klebliges Shampoo einpacken muss nach dem Duschen, sondern eine einfach abzutrocknende Plastikpackung habe.

Ich weiß jja nicht, wie viele Haare du hast, aber man benutzt eine erbsengroße Menge Shampoo bei brustlangen Haaren. Selbst bei Haaren bis zum Po brauchst du dann also nur eine Menge, so groß wie zwei bis drei Erbsen. Die Reisegröße würde also selbst dann für 2-3 Wochen reichen. Bei dicken dichten Haaren einfach beim einschäumen eine Minute mehr Zeit nehmen und gut verteilen. Wenn du Sorge hast, zur Not zwei Packungen mitnehmen.

Mir ist noch nie ein Shampoo ausgelaufen, selbst wenn der Rucksack total voll und alles gequetscht war. Selbst falls es ind er Tüte ausläuft, kannst du es danach ja einfach wieder in die Packung füllen.

KaktusRevolte 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 10:52

Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Das gute ist, dass ich eine Metalldose für das feste Shampoo habe, aber genau die frisst ja Platz und das Shampoo ist ja innerhalb der Dose auch feucht... Guter Punkt.

testwiegehtdas  03.06.2025, 10:57
@KaktusRevolte

Eben, das ist für Shampoo auch nicht gut, wenn es dann feucht in der Dose bleibt, viel Platz um es dann offen trocknen zu lassen hast du ja vermutlich nicht.

Denk an FlipFlops/Badelatschen für die Dusche.

KaktusRevolte 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 12:42
@testwiegehtdas

Badelatschen nehm ich auch fürs Camp mit, das ist viel geschickter als immer in Speaker zu schlüpfen. FlipFlops tu ich mir nicht mehr an, daraus hab ich letztes Jahr gelernt.

Weder noch! Auf den Festivals gibt es bei den Duschkabinen Seife, Duschgel, Schampoo und Co - in der Regel sogar kostenlos!

Ansonsten gibt es dort Einkaufmöglichkeiten, damit man nicht soooo viel mit sich rumschleppen muss! :)

Leider hast Du nicht gesagt, welches Festival du besuchst! Ansonsten hätte ich Dir ggf. ein paar Details nennen können! :-/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

KaktusRevolte 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:11

Welches Festival ich besuche war für die Frage eigentlich nicht relevant, deshalb habe ich das nicht gesagt. Aber ich wusste da auch noch nicht, dass manche Festivals sowas anbieten. Auf dem Summer Breeze auf dem ich letztes Jahr war, gab es das nicht.

Ich muss auch nicht viel mit mir rumschleppen, wenn ich ein zusätzliches Shampoo mitnehme, dafür habe ich schon noch Platz :D

Dieses Jahr bin ich bei Rock im Park.

Wer beim Festival nach Tag 2 noch frisch gewaschen aussieht, setzt eindeutig falsche Prioritäten ;)

Trockenshampoo ist halt nur Makulatur, es nimmt ggf. etwas Fett mit beim Ausbürsten, aber es reinigt nicht wirklich.

Wenn du wirklich waschen willst, dann nimmst du Seife mit, die es auch in fester Form für Haare gibt (Shampoo fest). Aber im Grunde kann man auch ne beliebige pH-neutrale milde Seife nehmen (damit die Haare nicht stumpf werden).

KaktusRevolte 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:31

Es geht nicht ums aussehen, es geht ums Gefühl. Ich bin ehrlich, bei meinem letzten Festival habe ich meine Haare nicht gewaschen und hatte nur Duschgel dabei, das war aber auch kürzer. Und diesmal soll es halt regnen und falsche Prioritäten hin oder her, ich bin niemand der täglich duscht, aber verschlammt muss ich auch nicht sein.

Trockenshampoo stand zwar nicht zur Debatte, find ich aber gar nicht blöd dass du das eingebaut hast, weil das hier auch schon vorgeschlafen würde.

Ich habe ein festes Shampoo, was Ich daheim schon benutze und das kann ich einfach mitnehmen, vielleicht hätte ich das auch in die Frage schreiben sollen.

NoLies  03.06.2025, 09:02

Festes Shampoo, kein Trockenshampoo. Steht auch so in der Frage.

Festival = Trockenshampoo

Festival ≠ sauberes Wasser

KaktusRevolte 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 08:48

Ich muss ehrlich sagen, auf dem letzten habe ich meine Haare nicht gewaschen.

Deswegen auch eine Überlegung wert.

Wiesel  03.06.2025, 10:31
@KaktusRevolte

Wie gesagt, Trockenshampoo ist besser als nichts, schnelle und zuverlässige Anwendung.

Fest. Einfach ein Stück Seife. Ich kaufe nur Stückseife, ist deutlich billiger und hat weniger Parfüme und Zusätze.

Ich stinke auch nicht und spare Geld. Nach Parfüm riechen ist nicht mein Ziel.

KaktusRevolte 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:24

Das kaufen ist nicht das Problem, weil ich beides bereits besitze.

Mit Seife kann ich meine Haare nicht waschen, das werden die mir heimzahlen.

Ich bin überrascht, wie viele Männer hier antworten, dass bei euch Seife ausreicht und nicht stinken das Ziel ist, ist mir klar :D

Ich rieche übrigens auch nicht nach Parfüm, das ist auch nicht mein Ziel ;) Aber Seife statt Reisegrößenduschgel mitzunehmen wäre auch eine Idee! Zusätzlich zu meinem festen Shampoo.