Gibt es Nachteile von festem Shampoo?

3 Antworten

Bei festen Shampoos unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten. Viele Feste Shampoos enthalten keine natürlichen Inhaltsstoffe, enthalten Tenside, das verändert den pH wert, läßt die Haare aufquellen, die Haare lassen sich schlecht kämmen und trocknet die Kopfhaut aus. Besser ist Haarseife, die kommt ohne Tenside aus ist ein natürliches und altbewährtes Produkt. Haarseife besteht aus gesiedetem Fett und Lauge, das ist natürlicher.

aamauro
Fragesteller

Von welchen Herstellern gibt es die?

Vennesla  27.05.2022, 16:46
@aamauro

Ich nutze von Meina Bio Haarseife, ich kaufe die bei Rossmann. Die enthält kein Palmöl und keine Silikone, sondern nur natürliche Inhaltsstoffe. Die ist sogar Vegan, was mir egal ist, aber andere legen Wert darauf.

Ich habe zwar nicht viele feste Shampoos ausprobiert, aber bei einem sind meine Haare extrem schnell wieder fettig geworden (normalerweise muss ich sie alle 2-3 Tage waschen, als ich das Shampoo benutzt habe waren sie am nächsten Tag wieder fettig), und bei einem anderen festen Shampoo waren meine Haare direkt nach dem Waschen wieder fettig, ich konnte es so gut ausspülen wie ich wollte die Haare waren fettig. Ich denke, dass es sehr gute feste Shampoos gibt, die vielleicht besser als flüssige sind, aber die kosten dann auch etwas mehr. Mit den billigeren hab ich jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht und bin wieder zu flüssigem Shampoo gewechselt. Wenn es aber ein festes Shampoo gibt, das gut ist, werde ich das auch ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viele davon machen bei häufigem Gebrauch die Haare etwas... stumpf.

Probier's einfach mal aus und frag dann beim Frisörtermin, ob denen was auffällt.

Ich wurde drauf angesprochen - ob ich mein Shampoo geändert habe und grad mit Trockenshampoo hantiere...

Ist kein Drama - aber schau halt einfach mal...

An sich mag ich's gern - klappt super und spart ne Menge Müll.