Würdet ihr die Autisten-Partei mit ihrem Atomkraft Vorhaben unterstützen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 24%
Andere Antwort 2%

17 Antworten

Nein

Ohne jetzt auf die Forderungen dieser Partei? eingehen zu wollen. Wer in seinem Namen die Bezeichnung Autist führt, ist für mich absolut unwählbar:

"Drei Hauptmerkmale sind bei den meisten Personen mit Autismus-Spektrum-Störung zu beobachten: gestörte soziale Interaktion. beeinträchtigte Kommunikation und Sprache. wiederholte, stereotype Verhaltensweisen und Interessen."

OlekSchule  09.02.2022, 16:56

Woher hast du den Satz den? Alle Autisten unterscheiden sich extrem stark voneinander, können sich also gar nicht stereotyp verhalten.

OlekSchule  09.02.2022, 18:36
@MicMax10

Wenn sich Autisten stereotypisch Verhalten muss es aber viele Millionen Stereotypen für Autisten

Reinkanation  17.02.2022, 21:16
@OlekSchule

Naja es gibt durchaus Verhaltensmuster die bei den meisten Autisten zu finden sind

OlekSchule  17.02.2022, 21:18
@Reinkanation

aber Autisten verhalten sich nicht stereotypisch, denn wenn sie sich stereotypisch verhalte würden wären nicht nur Teile ihres Verhaltens, sondern ihr ganzes verhalten stereotypisch. (so verhalten sie sich nur "in teilen stereotypisch" was ein großer Unterschied ist, denn wer sich in Teilen stereotypisch verhält kann sich stark von anderen unterscheiden, wer sich stereotypisch verhält nicht.)

Reinkanation  17.02.2022, 21:22
@OlekSchule

In gewissen Maße fällt Autismus schon auf, donst könnte man es nicht diagnostizieren. Jedoch ist dieses extrem Stereotypische Verhalten halt eher die Ausnahme als die Regel

OlekSchule  18.02.2022, 07:03
@Reinkanation

dass es auffällt heißt aber nicht dass man sich stereotypisch verhalten muss, sondern nur dass man bestimmte Merkmale haben muss (Ich zum Beispiel bin ein (hochbegabter) Aspergerautist, und man kann mir im Alltag meist nicht anmerken dass Ich nicht neurotypisch bin.)

kiniro  11.02.2022, 19:36

Du hast die Quellenangabe des Zitats vergessen.

Reinkanation  17.02.2022, 21:14

Naja wenn es sich um einene Partei handelt die sich für die Interessen von Autisten einsetzt ist der Begriff möglicherweise angebracht

Ja

Allein schon wegen der gravierenden Umweltproblematik durch Windräder. Was viele nicht wissen, ist dass Windräder indirekt für radioaktive Verseuchung der Umwelt sorgen. Denn in Windrädern wird Neodym verwendet.

https://youtu.be/vfsPkLnnWXE

Moderne AKW hingegen sind vom Endlagerproblem nicht mehr betroffen. Diese können übrigens sogar bestehenden Atommüll recyceln und die Halbwertszeit auf 300 Jahre senken.

Grimms Märchenwald wird für Klimaschutz geopfert

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/241-meter-windraeder-maerchenwald-wird-fuer-klimaschutz-geopfert-79010176.bild

Es gibt eine tatsächliche Deutsche Partei die weder Nazis sind (AfD) noch Autisten oder fiktiv die Kernkraft unterstützt.

Die Humanistische Partei Deutschlands.

https://www.diehumanisten.de/2020/04/13/positionspapier-kernenergie/

Auch ihre sonstigen Ziele sind großartig auf der Grundlage eines humanistischen Weltbildes.
Ich finde mich seit Jahren in keiner Partei mehr wieder (früher Sozialdemokrat, heute wäre ich am liebsten Grüner aber die grüne Umweltpolitik passt mir nicht).

Die Humanisten sind bisher eine Kleinpartei aber im Gegensatz zu allen anderen deutschen Parteien unterstütze ich ihre Ziele und Politiken.

Die würde ich über eine Autistenpartei unterstützen.

Nein

Es soll erst mal dargelegt werden, ob alle technischen Probleme dieses Reaktor-Konzepts gelöst sind. Meines Wissens sind es auch nur 80% weniger an radioaktivem Müll. Ist auch schon gut, aber das Prinzip beruht ja darauf, das man alle Spaltprodukte im Reaktorkern beläst und sie durch Transmutationsvorgänge mit der Zeit zu immer ungefährlicheren Spaltprodukten gewandelt werden. Wenn wir dann viele der Reaktoren bauen, entsteht natürlich auch wieder mehr Abfall, aus diesen 20 % verbleibenden Abfällen. Ausserdem beruht der Reaktor darauf das das Thorium in einer Salzschmelze vorliegt, die sehr aggresiv ist. Man braucht spezielle Materialien für die Reaktorbehälter. Die Dinger wurden in den 50er und 60er Jahren mal entwickelt und man ließ das Konzept ausbluten, da man aus diesem Reaktortyp kein waffenfähiges Material abzweigen kann, für die ach so nötigen Bömbchen. Russland, China und meines Wissens Indien, entwickeln diesen Reaktortyp. Ausserdem verstehe ich nicht, warum man an der Scheisskernspaltung festhält, obwohl sehr wohl bewiesen und errechnet ist, das man die komplette Menschheit mit erneuerbaren Energien versorgen kann. Man muss nur wollen. Ausserdem finde ich es eleganter und souveräner, die Energie mit relativ einfachen Techniken zu erzeugen, als mit Kraftwerken, wo man technische Exzesse veranstalten muss um sie einigermaßen sicher zu bekommen. Den Graphit-Kugelhaufen-Reaktor in Hamm hat man ja auch zerbröselt, obwohl er eines der sichersten Kernkraft-Konzepte gewesen wäre. Die Kernkraftbeführworter sollen mal eine detaillierte Zusammenstellung darüber machen, wieviel Landfläche der Erde inzwischen höher als der natürliche Wert radioaktiv belastet ist und wieviel mehr Radionuklide und damit Strahlung in der Atmosphäre sind, seit 1945, - weil die Kernkraft ja so super beherrschbar ist. Dann reden wir gerne nochmal über das Thema. Dafür brauchen wir keine Autisten. Ich persönlich wäre zuerst mal dafür die Bevölkerungszahlen auf der Erde zu senken. Dann brauchen wir auch weniger Energie und Wohlstand für ALLE ist eher machbar. Über die Kernfusion reden wir dann mal. Falls wir sie dann noch brauchen.

Nein

Ich halte generell wenig von Spezialinteressenparteien. Tierschutzpartei, Rentnerpartei, Linkshänderpartei, Bratkartoffelpartei usw.
Außerdem hat Autismus nichts mit Kernkraft zu tun.

OlekSchule  09.02.2022, 18:45

Die Partei will ja auch nicht einfach Autisten helfen, sondern generell eine Partei sein welche halt auch überall zu eine Meinung hat. Darf die Tierschutzpartei etwa nur Tiere schützen? Nein, sie darf auch generell eine politische Richtung haben

ThomasJNewton  09.02.2022, 19:05
@OlekSchule

Das darf eine Bratkartoffelpartei auch, neben der Förderung von lecker Bratkartoffeln.

ThomasJNewton  09.02.2022, 19:16
@OlekSchule

Ich habe nichts dagegen, ich halte nur nicht viel davon.
Außer vielleicht dass ich selbst leichter Autist bin und nicht mag, dass sie sich quasi in meinem Namen für Kernkraft starkmachen.

OlekSchule  09.02.2022, 19:50
@ThomasJNewton

Das ist ja nur einer der Punkte der Partei, und außerdem ist Atomkraft besser als Kohle und Gas

Knoerf
Fragesteller
@OlekSchule

Es gibt auch die Bierpartei in Österreich. ;) Die war bei einer Wahl nicht einmal so schlecht vom Wahlerergebnis her. :)

OlekSchule  09.02.2022, 19:58
@Knoerf

Auch eine coole Partei xD was ist deren Programm? Freibier für alle? xD