Wie ging es Asperger und andere Autisten im Nationalsozialismus?

7 Antworten

Jeder Mensch, bei welchem eine Behinderung festgestellt wurde (egal ob psychisch oder physisch) wurde als "unlebenswertes Leben" eingestuft. in der Regel wurden diese Menschen umgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich denke das kommt darauf an, ob sie dermaßen behindert waren, dass sie in einer psychiatrischen Einrichtung landeten. Ob und wieviele Opfer des Euthanasieprogrammes Autisten waren, weiß ich nicht. Das wird wahrscheinlich eher Kanner-Autisten betroffen haben, die dann wahrscheinlich einfach als verblödet oder zurückgeblieben diagnostiziert wurden.

Hallo,

Hans Asperger, so wird vermutet, soll in die Geschichte der so genannten "Euthanasie" verwickelt gewesen sein. Nachlesbar unter dem Wikipedia-Artikel über Hans Asperger.

Mit freundlichen Grüßen

Blavazien  08.11.2023, 07:31

... den meisten Menschen seiner Zeit dürften Hans Asperger und das nach ihm benannte Syndrom eher unbekannt gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Die Krankheit dürfte noch nicht bekannt gewesen sein. Bei manchen mag es auch gar nicht aufgefallen sein. Behinderte wurden zwangssterilisiert oder wenn sie nicht arbeitsfähig waren auch getötet.

HououinKyouma42  17.08.2023, 16:57

Hans Asperger (namensgebend für Asperger Syndrom) war ein Nationalsozialist und forschte zu der NS-Zeit an dem Thema. Der Rest ist ja schon von dir gesagt worden...

Wenn es nicht aufgefallen ist, passierte garnichts.

Waren sie aber sehr auffällig und wurden gemeldet, kam es gut vor, dass sie umgebracht wurden weil sie behindert waren