Würdet ihr die Ampel-Koalition gerne weiter empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich gebe eine 6, weil 40%
Ich gebe eine 2, weil 28%
Ich gebe eine 3, weil 16%
Ich gebe eine 5, weil 12%
Ich gebe eine 4, weil 4%
Ich gebe eine 1, weil 0%
Ich enthalte mich, weil 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gebe eine 2, weil

sie mit einer Krise konfrontiert wurde, die es so in der Bundesrepublik noch nie gab. Dennoch kämpfen sie sich durch und liefern auch reihenweise aus dem Koalitionsvertrag ab. Andere hätten sich hinter der Krise versteckt und gesagt "Jetzt erst mal nicht". Das verdient also aller höchsten Respekt.

Die Kommunikation gehört aber dazu und die war streckenweise eher eine Katastrophe. Daher "nur" eine zwei, vielleicht mit Tendenz zur drei. Je nach Gewichtung.

Yustin98
Fragesteller

100 % Übereinstimmung

xubjan  01.11.2023, 19:16

Danke für den Stern

Ich gebe eine 6, weil

Ich kan nichts weiterempfehlen was einige ihre Jobs kosten wird ihr Zuhause.Und ein Leben in Zwang und Verbote Muss zu Gunsten von Grünen.

Stadewaeldchen  01.11.2023, 12:34

Welche "Zwänge und Verbote" wurden denn durch die Grünen eingeführt?

Stadewaeldchen  02.11.2023, 15:04
@Nora700

Ja. Was soll "Heizung schaffen bezahlbare Energie ab" heißen?

Weder werden Heizungen abgeschafft noch bezahlbare Energie (die Strompreise sind z.B. wieder auf dem Niveau vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Gaspreise sind ebenfalls wieder stark gesunken).

Ich gebe eine 6, weil

Wäre mit der CDU nicht passiert

LG Justus

xubjan  31.10.2023, 19:18

Wie hätte die CDU denn verhindert, dass Neonazi Putin einen Krieg anzettelt? Zumal er ja schon Mitte 2021 mit den Vorbereitungen anfing, als Merkel noch im Amt war.

Restless897  31.10.2023, 19:22

Mit der CDU wäre gar nicht passiert. Absolut nichts, ungefähr so wie die letzten 16 Jahre und wir sehen ja jetzt wohin das geführt hat...

Ich gebe eine 2, weil

sie bisher mehr erreicht haben als Merkel in den 16 jahren. Da wurde gespart, da wurde blokiert und gesagt "wir schaffen das", jo, sieht man ja was daraus geworden ist.

Ich gebe eine 6, weil

Nein ich warne lieber davor, da es sich um Antidemokraten bei besagter Ampel handelt.

Restless897  31.10.2023, 19:22

Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle. Wie kommst du auf Anti-Demokraten?!

Nina1273  31.10.2023, 19:31
@Restless897

Die Quelle findest du täglich live in diversen deutschen Großstädten.

Restless897  31.10.2023, 19:35
@Nina1273

Wieso? Richten sie dort politische Feinde hin? Habe ich persönlich noch nicht mitbekommen... selbst Demonstration von Leuten die behaupten wir hätten keine Meinungsfreiheit mehr werden geduldet! Also wo genau sind jetzt die Demokratie feindlichen Beispiele?

Restless897  31.10.2023, 20:08
@peace87

Da ich selber auch Antifaschist bin muss ich dir bei eigentlich so gut wie allem in dem Artikel zustimmen. Ich halte auch nicht viel von der Israelischen Regierung und das sich deutschland enthalten hat, finde ich ein unfassbar und nicht nachvollziehbar. Das alles heißt aber nicht das sie undemokratisch sind. Das die öffentlichen Medien nicht neutral berichten ist mir natürlich auch ein Dorn im Auge, aber das ist nichts was unsere Regierung per se macht. Es ist eher eine Medien Sache. Das Beispiel mit Asange finde ich hier allerdings ein wenig unpassend, das DE lange nicht so brutal gegen Whistleblower vorgeht. Jedoch muss ich ehrlicherweise dazu sagen, das dieses Thema nicht unbedingt mein Fachgebiet ist. Ich bin auch nicht 100% zufrieden mit der Regierung aber sie als undemokratisch abzustempeln geht dann schon zu weit.

peace87  31.10.2023, 20:22
@Restless897

Assange ist ein gutes Stichwort. Allein deshalb verachte ich Baerbock zutiefst. Als Oppositionelle war sie klar auf der richtigen Seite und protestierte für Assange mit. Jetzt wo sie Außenministerin ist könnte sie etwas tun, zumindest was sagen. Sie tut nichts. Äußert sich nicht mehr. Warum nicht?

Ich sags dir, weil neben den Medien auch unsere Politik komplett korrumpiert ist. Es ist ein Dreibein aus Politik, Medien und den Lobbys. Ursprünglich waren die drei mal im Gleichgewicht. Mittlerweile geht fast alle Macht von den Konzernen und den Lobbys aus. Die Medien und die Politik ordnen sich unter.

Die Demokratie ist in kapitalistischen Staaten, die sich zur Korporatokratie entwickelt haben nur noch ein Mittel zum Zweck, "um Neutralität vorzutäuschen, jedoch den Interessen der Reichen zu dienend", wie Marx die Entwicklung schon seiner Zeit bereits vorhersagte.

peace87  31.10.2023, 20:26
@Restless897

Oder Merkel damals. Als Snowden zum Whistleblower wurde. Ich kann mich erinnern das kurz nach den Leaks Merkel in den USA war und lobte wie toll doch die Zusammenarbeit mit den USA ist und wie fest sie Seite an Seite stehen. Da fiel mir echt die Kinnlade runter sowas zu sagen nachdem bekannt wird, dass sie und etliche andere Regierungspolitiker systematisch abgehört wurden. Asyl gab man beiden auch nicht. Uvm. Könnte darüber ein ganzes Buch schreiben.

Sollte ich vielleicht auch machen. Damit ich den Leuten die Lügen dieser Welt aufzeigen kann mit denen sie groß geworden sind. Und jeder rafft das die Politik, die Medien und die Konzerne, also das Establishment das Hauptproblem für alle Probleme unserer Zeit sind..

Restless897  31.10.2023, 20:34
@peace87

Da stimme ich dir vollkommen zu. Das sind auch dann die berechtigten Argumente und in meinen Augen auch vollkommen wahren. Mein Ziel hier in der Kommentarspalte war eigentlich rechte schwurbler zu finden und mich mit ihnen zu streiten. Aber recht hast du. Die Macht die einzelne Konzerne ausüben können ist schon in Deutschland mehr als bedenklich, von den armen Ländern in Afrika welche regelrecht gekauft wurden ganz zu schweigen! Mein Problem mit den Aussagen von OP ist eher die, das sie das alles gar nicht sehen sondern mit Propaganda argumentieren. Daher "verteidige" ich die Regierung hier ein wenig. Es gibt viel was mich stört aber leider sind sie meiner Meinung nach das kleinere Übel. Ein Buch von dir würde ich übrigens gerne lesen! Vor allem mit marxistischem Einfluss wäre das wohl etwas was ich gerne zum weiterbilden hätte.

peace87  31.10.2023, 20:57
@Restless897

Alles gut. War auch nur eine kurze Antwort ohne Erklärung. Aber ich sag for gewöhnlich nicht was ich nichtbauch vernünftig argumentieren kann.

Und danke, wenn ich eins schreiben sollte sag ich dir bescheid. ;)

Nina1273  31.10.2023, 22:09
@Restless897
Habe ich persönlich noch nicht mitbekommen..

Freu dich.. ist doch schön, wenn du es nicht mitbekommst. Nicht weit weg von mir werden öfter Menschen hingerichtet. Ich zähle Messerstechereien und Schusswaffengebrauch mit Todesfolge definitiv zu Hinrichtungen. Die Polizei ist an vielen Stellen unterwandert.. Besonders lustig: Spricht man dies klar aus, heißts oft ach was, ist nur Geschwurbel….. ermüdend.. träumt weiter… ist alles guuuut…

Nina1273  31.10.2023, 22:18
@Restless897
Mein Ziel hier in der Kommentarspalte war eigentlich rechte schwurbler zu finden und mich mit ihnen zu streiten.

So klingt es auch.

Nina1273  31.10.2023, 22:25
@peace87
Da fiel mir echt die Kinnlade runter sowas zu sagen nachdem bekannt wird, dass sie und etliche andere Regierungspolitiker systematisch abgehört wurden.

Mir gar nicht. Ich dachte direkt 'Na, jetzt fliegt sie bestimmt sofort rüber und sabbelt über die tolle Zusammenarbeit.“

Restless897  31.10.2023, 22:39
@Nina1273

Natürlich ist sowas schlimm, aber hier geht es darum, ob die Grünen demokratie feindlich sind. Solange die straftaten nicht politisch motiviert waren, dann hat das hier ja gar keinen Zusammenhang